Robotik am EvB

(Wahl-)Pflicht(kurs) und Kür (Lego League Challenge)

Robotik in der Schule soll Interesse für das Programmieren von Robotern wecken und fächerübergreifend technisches Verständnis fördern. Das EvB führt als „Roberta-Schule“ regelmäßig Kurse mit Lego-Robotern durch. Ein Aktionstagekurs für die Orientierungsstufe, ein Wahlpflichtkurs in Klasse 9 und das Wettbewerbsteam für die First-Lego-League, das EvB-Robotik-Team, werden angeboten.

Das EvB als "Roberta-Schule"

„Roberta – Lernen mit Robotern“ - mit diesem Projekt des Fraunhofer-Instituts startete das Kieler Bildungsministerium eine Initiative zur Einführung von Robotikunterricht in den Schulen. Die erste Ausschreibung bot die Fortbildung zum „Roberta-Teacher“ sowie die Ausstattung der Schule mit 10 Roberta-Kästen, ausgestattet mit Lego-EV-3-Robotern an. Nachdem das EvB nicht den Zuschlag für die technische Ausstattung bekommen hatte, übernahm der Schulverband die Ausrüstungskosten, sodass ein Wahlpflichtkurs eingerichtet werden konnte. Im nächsten Jahr stellte das Bildungsministerium dann weitere Hardware zur Verfügung, sodass jetzt eine gute Materialausstattung und inzwischen auch ein eigener Raum zur Verfügung stehen. Die Laptops sind in den vergangenen Jahren erneuert worden.

Insgesamt gehören ca. 100 weiterführende allgemeinbildende Schulen in Schleswig-Holstein dem Roberta-Netzwerk an.

Der Wahlpflichtkurs ist in den vergangenen Jahren ein regelmäßiges Angebot in Klassenstufe 9 gewesen. Nach der Grundeinführung werden fachübergreifende Themen bearbeitet,  wobei in Gruppen biologische oder technische Probleme erarbeitet und im Referat vorgestellt werden. Anschließend werden vereinfachte Modelle als Robotersimulation programmiert. Die Themen reichen in diesem Jahr von Fahrassistenzsystemen in modernen Autos über Suchroboter und automatisierte Landmaschinen bis zur Entwicklung von Sortiermaschinen. Aber auch die Spielfelder der Lego-League aus früheren Jahren bieten anspruchsvolle Herausforderungen.

Robotik als Angebot in den Aktionstagen

Schon in den neunziger Jahren gab es mit einer kleinen Arbeitsgemeinschaft mit zwei vom Schulverein finanzierten Lego-Mindstorms-Bausteinen erste Anfänge, die mit unserer heutigen Ausstattung nicht mehr zu vergleichen sind.

Mit den jetzt vorhandenen EV3-Bausteinen können jetzt Gruppen von über 20 Personen bauen und programmieren. Dieses Aktionstageangebot richtet sich besonders an Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe, für die wir bisher kein AG-Angebot machen können.

EvB-Robotik-Team

Das EvB-Robotik-Team ist das Wettbewerbsteam unserer Schule. Als jahrgangsübergreifende Arbeitsgemeinschaft arbeiten hier besonders motivierte Schülerinnen und Schüler aus Klasse 6-11 gezielt auf den jährlichen Wettbewerb der „First Lego-League“ hin. Der Aufwand und die Anforderungen sind hoch und kurz vor dem Wettbewerb wird oft auch an den Wochenenden gearbeitet. Zum jeweiligen Jahresthema – 2022/23 lautet es „superpowered -  wird eine Forschungspräsentation vorbereitet, die möglichst einen neuen Lösungsansatz entwickelt. Außerdem sind aus Lego-Bausteinen EV3-Roboter zu konstruieren und zu programmieren, die die Aufgaben auf dem Robotgamespielfeld möglichst gut lösen können. Ebenso wird die Umsetzung der „Grundwerte“, also die Zusammenarbeit des Teams bewertet. Für eine gute Gesamtplatzierung muss man in allen Teildisziplinen gute Ergebnisse erzielen.

Im Regionalwettbewerb Schleswig-Holstein haben wir in diesem Jahr 2022/2023 den zweiten Platz in der Gesamtwertung belegt; da es weniger Anmeldungen gab, hat sich aber nur das Siegerteam  für das Semifinale „Europe-Northeast“ qualifiziert. Wir sind zufrieden, denn wir sind nur knapp hinter dem Team aus Schwarzenbek. Mit dem Ergebnis könnten wir auch in den weiterführenden Wettbewerben bestehen. Wir haben in allen Wertungsbereichen gut abgeschnitten und mit unserer Forschungspräsentation zur Nutzung von Fahrtwinden zur Energiegewinnung haben wir die Jury überzeugen können.

Auch in früheren Jahren waren wir ähnlich erfolgreich: So ging es im Jahr 2019 nach dem Regionalwettbewerb zum Europa-Halbfinale nach Eberswalde, wo das Team einen Platz im Mittelfeld belegt hat. Im Robot-Design hat das Team den 3. Platz erreicht.

In der Saison 2020/2021 konnte der Wettbewerb nicht in Präsenz durchgeführt werden, sondern wurde als virtuelle Veranstaltung ausgetragen. Im Regionalwettbewerb konnten die Teams Videoaufzeichnungen hochladen; dabei hat sich das EvB-Robotik-Team für das virtuelle Europafinale qualifiziert und einen Platz im Mittelfeld erreicht.

Bislang größter Erfolg eines EvB-Teams war der 6. Platz im Europafinale in München im Jahr 2015 zum Thema „World class“, für das das Team eine Lernapp entwickelt hatte.

Helmuth Sobottke

Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23