Big Band

Stilistische Vielfalt - Die Big Band des Emil-von-Behring-Gymnasiums

„It don’t mean a thing if it ain’t got that Swing“

Dieser berühmte Titel Duke Ellingtons aus dem Jahr 1931 drückte das Lebensgefühl vieler Jazzmusiker der damaligen Zeit, der „Swing-Ära“ aus: „Musik bedeutet nichts, wenn sie keinen Swing hat.“ Was das nun genau ist, darüber haben Generationen von Musikern, Musikwissenschaftlern und Journalisten trefflich debattiert, aber das Entscheidende steckt nicht in der Theorie, sondern in der Praxis! Man muss „Swing“ nicht erklären, sondern ihn spielen. Und genau das macht die EvB-Big-Band in wechselnden Besetzungen nun schon seit 18 Jahren.

Ins Leben gerufen wurde die Band mit Beginn des Schuljahres 2000/2001 von Jörg Schraplau, der damals neu als Lehrer für Musik und Deutsch die Schule gekommen war. Seitdem hat das Ensemble einen festen Platz im Schulleben und darüber hinaus. Neben Auftritten bei unseren Schulkonzerten, Entlassungsfeiern etc. spielen wir regelmäßig im näheren Umfeld der Schule, z.B. beim Kirchenfest der evangelischen Kirche in Großhansdorf, der Saisoneröffnung des Tennisvereins, dem Big Band Battle im Ahrensburger Marstall oder beim Sommerzauber der Gemeinde Großhansdorf.

Dabei beschränken wir uns aber nicht auf Swing-Klassiker wie „It don’t mean a thing“, vielmehr gibt es kaum Musikstile, die die Big Band nicht schon irgendwann einmal gespielt hätte, seien es Stücke aus den Bereichen Jazz, Pop, Rock, Funk, Reggae oder Ska oder auch Märsche, Choräle oder „klassische“ Musik.

Zusätzlich zu den wöchentlichen 90-minütigen Proben wird in der Regel einmal im Schuljahr eine dreitägige Probenfahrten durchgeführt. Manchmal haben wir dabei Unterstützung von ehemaligen Bandmitgliedern oder professionellen Musikern.

Natürlich verlassen- typisch für alle Schulen- immer wieder wichtige und versierte Spieler/ Innen nach dem Abitur den Ort und damit die Band, so dass die Besetzung einem stetigen Wandel unterworfen ist, der natürlich auch Auswirkungen auf das jeweilige Repertoire und die Schwierigkeitsgrade der gespielten Arrangements hat. Bislang hat die Big Band die Umbesetzungen aber immer ganz gut verkraftet und erfreulicherweise immer wieder neue Mitspieler gefunden. Durch die EvBläser und die Juniorband haben wir seit Kurzem unsere eigene „Nachwuchsmannschaft“, so dass wir hoffentlich auch in Zukunft unsere Arbeit erfolgreich fortsetzen und so beweisen können, dass Jazz nicht zwangsläufig „altbacken“ sein muss! Wir sehen und hören uns!

Neue - etwas fortgeschrittene - Mitspieler sind stets erwünscht, insbesondere Bläser. Schaut einfach bei einer Probe vorbei – donnerstags von 15.30 bis 17.00 Uhr im großen Musikraum (404) – oder sprecht mich an!

 

Der Ansprechpartner für Fragen zum Thema Big-Band und Juniorband ist am EvB Herr Schraplau.

Jörg Schraplau

Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23