Partnerschule Tansania

Schulpartnerschaft Tansania - Ein Projekt der Zukunftsschule am EvB

Die Schulpartnerschaft zwischen dem Emil-von-Behring-Gymnasium in  Großhansdorf und der Nkoasenga Secondary School in Tansania besteht seit 2008. Die tansanische Schule umfasst vier Jahrgänge mit z.Zt. 250 Schülerinnen und Schülern und führt nach der 11. Klasse zum mittleren Bildungsabschluss; die Unterrichtssprache ist Englisch. Der Asante sana e.V., der sich am Emil-von-Behring-Gymnasium gegründet hat, setzt sich für die Bildung an dieser Schule ein, indem er Projekte verschiedenster Art (z.B. bauliche Maßnahmen, Solaranlagen, Schulbücher, naturwissenschaftliche Laborausrüstung etc.) unterstützt. Dabei versuchen wir möglichst nachhaltige Projekte durchzuführen. Das Geld dafür stammt aus dem Adventsbasar des Emil-von-Behring-Gymnasiums, aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden von  Privatpersonen sowie von vielen weiteren Institutionen deutschlandweit.

Partnerschule in Nkoasenga / Tansania: die Aktivitäten an unserer  Partnerschule im Norden des ostafrikanischen Staates Tansania sind auch in den Jahren 2016 und 2017 kontinuierlich weiter ausgebaut und durch jährliche Partnerschaftsbesuche begleitet worden.

Über mehrere Jahre hatte der Asante sana Verein Gelder angespart, um die Bildungssituation in Nkoasenga zu verbessern und weitere nachhaltige Projekte zu initiieren. Nach relativ kurzer Planungsphase konnte im Jahr 2015 der Neubau eines Küchengebäudes realisiert werden, in dem wesentlich nachhaltiger und hygienischer für die ca. 250 Schüler unserer Partnerschule gekocht werden kann. Die neuen, gut isolierten Öfen verbrauchen wesentlich weniger Brennholz als die offenen Kochstellen in der alten Kochhütte. So kann der drohenden Erosion durch Abholzung ein Stück weit entgegen gewirkt werden. Die Finanzierung übernahm zu 50 % BINGO! die Umweltlotterie, ohne deren Hilfe das Projekt nicht hätte durchgeführt werden können.

Inzwischen haben wir durch unsere Unterstützung eine enorme Verbesserung der Bildungssituation in vielen Bereichen bewirkt. Direkt abzulesen ist das an der Verbesserung der Prüfungsergebnisse der Abschlussexamina. Inzwischen bestehen immerhin 75 % der Schülerinnen und Schüler die Prüfung im Vergleich zu nur 25 % im Jahr 2012. Neben der Fertigstellung der „Schulmensa“, in der nun das ganze Jahr über witterungsunabhängig Mahlzeiten eingenommen werden können und mit der ein Ort für Versammlungen geschaffen wurde, konnten wir einen naturwissenschaftlichen Fachraum fertigstellen und z.T. ausrüsten, so dass die Schülerinnen und Schüler in Chemie und Physik nun auch Experimente selber durchführen können und damit eine deutlich bessere Basis für die nationalen Examina haben.

Durch Informationen der Klassen und der Gremien der Schule durch Bilder und Filme, durch aktuelle Schautafeln und Flyer stellen wir sicher, dass die gesamte Schulöffentlichkeit des Emil-von-Behring-Gymnasiums ständig über das Fortlaufen des Projektes informiert ist.

In den Herbstferien 2017 fand eine Begegnungsreise nach Tansania zu unserer Partnerschule statt, an der u.a. Frau Carstensen und Frau Lentz teilnahmen.

Hier kommen Sie zur Homepage des Asante sana e.V, wo Sie Informationen und Bilder zur Vereinsarbeit und zur Partnerschule finden und Frau Carstensen als Ansprechpartnerin erreichen.

 

Am Emil-von-Behring-Gymnasium wird das von uns mit entwickelte Unterrichtsmaterial zum Thema "Tansania und ich" im Wahlpflichtkurs "Globales Lernen" in Klasse 8 eingesetzt.

Wahlpflichtkurs Globales Lernen: Der fächerübergreifende, internetgestützte Lernzirkel zum Thema „Tansania und ich“ wurde im Rahmen des BMZ-Programms „Unterrichtsmodelle zur Umsetzung des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung“ im Jahr 2010/2011 unter Mitarbeit des Emil-von-Behring- Gymnasiums entwickelt.

Seit Beginn wird dieses Material im Wahlpflichtkurs „Globales Lernen“ von Frau Lentz und Frau Carstensen eingesetzt, evaluiert und ständig verändert und ergänzt. Das Thema des ersten Halbjahres lautet: „Tansania und ich“ und die dort erarbeiteten interaktiven Plakate dienen der Information der Schulöffentlichkeit im Rahmen unseres Adventsbasares und am Tag der offenen Tür. Im zweiten Halbjahr beschäftigen wir uns mit vielfältigen globalen Themen wie z.B. Textilien, Lebensmittelverschwendung/-überproduktion, Schokolade, Fair – Trade  oder  sauberem Wasser.  Auch hier werden Plakatausstellungen / Power-Point-Präsentationen etc erstellt. Zudem wird die Teilnahme an Wettbewerben angestrebt, so u.a. am landesweiten Schulwettbewerb „Mosaik der Kulturen“. Der Wahlpflichtkurs „Globales Lernen“ gehört seit einigen Jahren zum Angebot für die 8. Klassen.

Frau Lentz ist für alle Frage zum Wahlpflichtkurs "Globales Lernen" Ihre Ansprechpartnerin.

Kathrin Lentz

Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23