Pinguin-Projekt / fifty-fifty-Projekt

„Pinguin – Projekt“ / Fifty – Fifty -Programm - ein Projekt der Zukunftsschule

Schülerinnen und Schüler entwickelten im Rahmen des "Pinguin – Projektes", das es bereits seit 2008 am EvB gibt, aus dem Geographieunterricht heraus ein Projekt zum Thema Energiesparen, Klima- und Umweltschutz. Es wurde u.a. eine Informationskampagne sowie Schilder mit dem Pinguin „Mr. Energy“ als Maskottchen für das Schulgebäude entwickelt, die zum verantwortungsvollen Umgang mit Energie auffordern (Licht aus, Stoßlüftung, Mülltrennung etc.). Seit 2013/2014 nimmt das EvB am Fifty – Fifty – Programm teil. Dieses Programm wurde in abgewandelter Form von der Gemeinde verlängert, es heißt jetzt „Großhansdorfer Schulen für Nachhaltigkeit“. Dabei geht es heute primär um den umweltpädagogischen Ansatz, Kinder und Jugendliche „auf den Klimawandel, die Verknappung der Ressourcen und die daraus resultierende Notwendigkeit des Energiesparens aufmerksam zu machen“, so Großhansdorfs Bürgermeister Jan Hinnerk Voß (Waldreiter 2/2018).

Das Umweltteam besteht aus Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Stufen, den Lehrerinnen Frau Iven und Frau Lentz und den Hausmeistern Herrn Never und Herrn Blank, unterstützt von einer externen Beratungsfirma, das für das EvB ein Energiesparkonzept auf die Beine stellt. Bislang war es so, dass die an der Schule durch bewussteren Umgang mit den Ressourcen und durch verminderte Verbräuche erzielten Einsparungen zu 50 % an die Schule zurück flossen. In einem Schuljahr waren dies sogar fast 11 000 Euro. Jetzt gibt es ein Prämiensystem, das sich u.a. aus den Aktionen im laufenden Schuljahr ergibt.

In einer „Elefantenrunde“ stellten sich Großhansdorfer Politikerinnen und Politiker im Rathaus den interessierten Fragen von Schülerinnen und Schülern zum Stand des Umweltschutzes und des Energiesparens in der Gemeinde. Die Umweltteams des EvB und der FJS hatten jeweils an ihren Schulen Fragebogenaktionen durchgeführt und gemeinsam ausgewertet,  um dann die gesammelten Fragen den „Elefanten“ zu stellen. Die Elefantenrunde sowie ein Interview zum Thema Energiesparen an unserer Schule wurde durch den Hamburger Sender Tide TV aufgezeichnet und gesendet (Tide-TV - SchnappFisch: Von Fahrradschläuchen, roten Mülleimern und politischen Elefanten).

In unseren Aktionstagen wurde vom erweiterten Umweltteam ein durch Gelder der Gemeinde und des Schulvereins finanzierter Film mit dem Titel „Men in Green“ gedreht, der umweltgerechtes Verhalten zum Thema hat. Dieser Film, der ebenfalls im Sender Tide TV ausgestrahlt wurde, wurde u.a. im Großhansdorfer Rathaus dem Bürgermeister und dem Umweltausschuss der Gemeinde mit anschließender Diskussion präsentiert. Zudem wird er u.a. jeweils zu Beginn des Schuljahres den neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern gezeigt.

Die neuen EvBler erhalten von den Schülerinnen und Schülern des Umweltteams zu Beginn des Schuljahres nachhaltige Brotdosen aus nachwachsenden Rohstoffen, die mit Pinguinaufklebern versehen sind. Dabei  werden sie über Umwelt – und Klimaschutz und über Energiesparmaßnahmen am EvB informiert.

Die jeweils verantwortliche Schülergruppe des Umweltteams informiert immer wieder die Mitschüler und Mitschülerinnen. Aber auch Aktivitäten wie beispielsweise die Aktion „Zimmerwetter“ in unseren 6. Klassen gehören zu dem Konzept. Hier geht um richtiges Heizen und adäquates Lüftungsverhalten.

Die jährliche Exkursion der Geographie-Profile und weiterer Lerngruppen zum Kongress WetterWasserWaterkant in der HafenCity oder die Teilnahme an der Europa-Tagung in Malente zum Thema Energiepolitik sind weitere Bausteine. Nicht nur in diesem Bereich gibt es eine enge Zusammenarbeit zwischen Zukunfts- und Europaschule.

Im Mai 2016 und im Mai 2017 nahmen die Orientierungsstufe und die 7. Klassen am Wettbewerb KlimaConsult teil; hier führte das Umweltteam mit Unterstützung des Vehrkehrsbeauftragten jeweils einen Aktionstag zum umweltfreundlichen Schulweg durch. Im Anschluss fand dann – einmal auch am EvB -  die Preisverleihung KlimaCONSULT mit Schulen aus Hamburg und Schleswig-Holstein statt. Der HVV, der diesem Wettbewerb ausrichtete, bot auch an den weiteren Umwelttagen – dann für die gesamte Schule -  Workshops für unterschiedliche Lerngruppen an.

Seit einigen Jahren organisiert das Umweltteam federführend einen Umwelttag, hier werden viele verschiedene Aktivitäten angeboten, vom Fahrradparcours über diverse Workshops zum Thema Umwelt und nachhaltige Entwicklung bis hin zum Bau von Insektenhotels. Beteiligt waren unterschiedlichste außerschulische Partner und Partnerinnen. Dazu zählten neben dem HVV Greenpeace, das Netzwerk BNE & Globales Lernen, die Feuerwehr Großhansdorf, der ADAC (Fahrradparcours) u.v.m.

Im Schuljahr 2020/21 konnten Schülerinnen und Schüler pandemiebedingt stattdessen an diversen (vorwiegend digitalen) Workshops zum Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) teilnehmen, hier ging es u. a. um BNE Workshops zu diversen Themen wie „die 17 Ziele und globale Perspektiven - Kolumbien“ , „Buen Vivir – das gute Leben“, „Altkleider“,  „Upcycling“, „Klimazonen Lateinamerikas und Schutz des Tropischen Regenwaldes“,  „Fairer Konsum - Bananen“.

Weitere Aktivitäten sind seit 2016 die Teilnahme aller Klassen, eines Teils des Kollegiums und einiger Eltern an der bundesweiten Initiative „Stadtradeln“ des Kreises Stormarn. Ziel war es, im Aktionszeitraum möglichst viele Kilometer umweltfreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Insgesamt wurden an unserer Schule beispielsweise im Jahr 2016 51.112 km zurückgelegt und damit eine Einsparung von 7.258 kg CO2 erreicht. Das EvB erhielt eine Urkunde in Gold für das radelaktivste Team im Kreis Stormarn. Auch in den Folgejahren erhielt das EvB die Auszeichnung des radelaktivsten Teams Stormarns.

Das Umweltteam des EvB wurde zudem mehrfach von der Gemeinde Großhansdorf  für die erfolgreiche Arbeit im Fifty-Fifty -Projekt ausgezeichnet, so erlang das EvB 2018 von allen Schulen der Gemeinde den 1. Platz, ab 2019 läuft das Programm unter dem Titel „Großhansdorfer Schulen für Nachhaltigkeit“. Das EvB erhielt  auch in den Jahren 2019, 2020 und 2021 diese Auszeichnungen.

Bei den Netzwerktreffen der Stormarner Zukunftsschulen zum Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) präsentiert das Emil-von-Behring-Gymnasium regelmäßig seine Aktivitäten zum Thema Pinguin – Projekt/nachhaltige Schule, zur Partnerschule in Tansania und 2021 auch zum Thema Schulhofgestaltung.

Die Anschaffung unserer beiden Wasserspender im November 2019 ist ebenfalls ein Beitrag zum Umweltschutz, zur Plastikvermeidung und zur Gesundheitsförderung. Die Region Alsterland, der Schulverein und die Gemeinde Großhansdorf  finanzierten das Projekt.

Rund 20 Schülerinnen und Schüler (vorwiegend aus dem Umweltteam) von Klasse 7 bis zur Oberstufe nahmen 2021 an einem mehrtägigen online Workshop „Young Leadership Training für nachhaltige Entwicklung“ teil.

Der WPK „Globales Lernen“, der sich im Schuljahr 2021/2022 intensiv mit dem Thema „Plastik“ beschäftigt, beteiligt sich ebenfalls an Umweltaktionen, so nahm er in diesem Jahr erfolgreich an dem Wettbewerb „End Plastic Soup“ teil, durchgeführt von der Gemeinde Großhansdorf und dem Rotary Club Großhansdorf.

Die Klasse 8d nahm im Winter 2021 im Rahmen des Geographieunterrichts an einem vom ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft  organisierten Wettbewerb  YES! MINT teil. Hier ging es um die Schnittstelle von Wirtschaft und den MINT-Fächern vor dem Hintergrund der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung. In Kooperation mit Forschenden wurden Problemanalysen und Visionen zu ganz unterschiedlichen Themen erarbeitet. Die 8d bearbeitete den Bereich nachhaltige Landwirtschaft und Insektenschutz.

Seit 2020 engagiert sich  das Umweltteam des EvB  zudem im UNESCO-Baltic-Sea-Project (https://bne-in-sh.de/bne-sh-blog/unesco-baltic-sea-project-2022-bis-2027/), einem Ostseeprojekt, welches bereits 1989 als Umweltprojekt in Finnland gegründet wurde, um Verständigung und Bildung über den damaligen Eisernen Vorhang hinaus zu ermöglichen. Zu diesem Projekt – heute ein international beachtetes Modellprojekt für Bildung für nachhaltige Entwicklung -  gehören rund 200 Schulen aus den Ostsee – Anrainerstaaten Finnland, Schweden, Russland, Polen, Estland, Lettland, Litauen, Dänemark und Deutschland.

 

Für Fragen zum Umweltteam und dem Programm „Großhansdorfer Schulen für Nachhaltigkeit“ am EvB stehen Ihnen die Umweltbeauftragten Frau Lentz und Frau Iven zur Verfügung.

 

Jelka Iven Kathrin Lentz

Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23