1. Vorlesewettbewerb auf Französisch am EvB

Am Mittwoch, den 15.3.2023 gab es einige unbekannte Gesichter am EvB, nicht nur wegen der verkleideten Abiturienten während der Mottowochen. Einige Schülerinnen und Schüler unserer benachbarten Schulen aus Ahrensburg kamen in Unterstützung ihrer Mitschülerinnen bzw. ihrer Lehrerin zum ersten schulübergreifenden Vorlesewettbewerb auf Französisch, zu dem die Französischfachschaft des EvB eingeladen hatte. Insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler begeisterten sich für den französischen Wettbewerb, meldeten sich verbindlich an und bereiteten sich auf den Wettbewerb vor.

Im Vorfeld fand in jeder Französischklasse bzw. jedem Französischkurs eine schulinterne Vorleserunde mit dem Ziel statt, die zwei besten Vorleserinnen oder die zwei besten Vorleser des Jahrgangs zu finden und für die nächste Runde vorzuschlagen.

So betraten am Mittwochmorgen teils neugierig teils etwas nervös die angemeldeten Schülerinnen und Schüler unserer Schule, der SLG (Ahrensburg) und der Stormarnschule (Ahrensburg) den Raum 122. Zuerst sollte ein vorbereiteter Text entsprechend dem Lernniveau (P1, P2, P3 oder P4) vorgelesen werden. Nachdem die Nervosität bei den meisten ein wenig nachgelassen hatte, bekam jeder im Anschluss einen unbekannten, kurzen Text zum Vortragen.

Unsere Schülerinnen und Schüler schnitten erfreulich gut ab.

Für die einzelnen Wettbewerbsgruppen ergaben sich folgende Plätze:

P1:  3. Platz Sumeyye Y, 4. Platz Mira B.

P2:  1. Platz Klara-Marie G, 3. Platz Fiona B.

P3:  2. Platz Tom F., 5. Platz Jan P.

P4:  4. Platz Mia K., 5. Platz Eleian M.

Wir gratulieren allen ganz herzlich und freuen uns über das Interesse an diesem ersten französischen Vorlesewettbewerb am EvB und die tollen Ergebnisse!

„Es war meine erste Teilnahme an einem französischen Vorlesewettbewerb“, so erklärt Klara-Marie (P2, EvB) abschließend, „aber es hat mir sehr viel Spaß gemacht.“ Fiona (P2, EvB) stimmt dem zu und ergänzt, dass sie sich vorstellen kann, nächstes Jahr wieder teilzunehmen. Es hat allen sehr viel Freude gemacht, sowohl die Vorbereitung als auch der Wettbewerb an sich, auch wenn es aufregend war.

Für alle Beteiligten, ob im Vorbereitungsteam, in der Jury oder als Teilnehmerin oder Teilnehmer steht am Ende des Vormittages fest, dass dieser erste Vorlesewettbewerb ein voller Erfolg war und auf jeden Fall nächstes Jahr wieder stattfinden soll.

Bilder: Uta Knigge, Annette Völker

Text: Annette Völker


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23