Auf die Plätze, fertig, lesen!

Aufgeregtes Gemurmel ist aus dem Publikum zu hören, als Herr Schraplau den diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen einleitet. Schilder gebastelt aus Collegeblöcken mit den Namen der diesjährigen Kandidat*innen werden hochgehalten. Mit stolzem Lächeln auf dem Gesicht stehen die Klassensieger*innen vor den Reihen des 6. Jahrgangs. Man hört einige Rufe der unterstützenden Klassenkamerad*innen. Durch eine Auslosung wird entschieden wer beginnt. 

Als erstes beginnt Max aus der 6a mit einer spannenden Geschichte über einen Jungen namens Cedric, der einem Greif begegnet. Seine klare Stimme hallt durch das Forum. Jubeln ist zu hören, als der seine Lesung beendet. Paar Mal hört man, wie „Max!“ gerufen wird. 

Die zweite Kandidatin ist Lilly aus der 6c, welche ruhig beginnt zu erzählen, worum es in ihrer Geschichte geht. Gespannte Gesichter sind im Publikum zu sehen. Sichtlich fiebern Freunde und Klassenkameraden mit. 

Um eine Unterwasserprinzessin, die ihr Volk retten muss, geht es im Buch, aus dem die dritte Kandidatin, Mia aus der 6b, gekonnt eine Stelle vorliest. Auch diesmal applaudieren alle.

Abgeschlossen wird die erste Vorleserunde von Robert aus der 6d, welcher den Inhalt des Buches „Coolman und ich“ zuerst humorvoll darstellt und danach eine Stelle vorliest.

Jetzt schon kann man sehen, wie sich die Juror*innen eifrig Notizen machen. Als nächstes erläutert Herr Schraplau, wie die zweite Runde des Lesewettbewerbs ablaufen wird. In der Hand hält er das Buch „Rick“, aus diesem müssen die Kandidat*innen nun jeweils in einer Zeit von zwei Minuten etwas vorlesen.

Im Gegensatz zu den vorherigen Texten, auf die sich alle Kandidat*innen vorbereiten konnten, sind diese ihnen unbekannt. Nacheinander lesen die Kandidat*innen konzentriert und ohne viel Stolpern die aufeinanderfolgenden Textstellen vor, bis sie gestoppt werden.

Als alle Kandidat*innen sich erleichtert wieder hinsetzen, verlässt das Jurorenteam, welches aus den Deutschlehrer*innen und einigen Pat*innen der 6.Klassen besteht, das Forum, um sich zu beraten und die Punkte zusammenzurechnen. Es dauert lange, bis Frau Thomsen, Frau Kröger, Frau Blenk, Herr Melander und Herr Schraplau mit Sina und Philipp zurückkommen. „Es war schon schwer sich da zu entscheiden“, sagt eine der Jurorinnen später.

Während der langen Wartezeiten liest die kürzlich neu gewählte Schülersprecherin und Patin Joy eine Weile das Buch „Rick“ weiter, wobei die 6. Klässler*innen erwartungsvoll auf die Ergebnisse der Besprechung warten.

Als dann die Juror*innen wieder das Forum betreten, verkündet Herr Schraplau das Ergebnis ihrer Besprechung. Die diesjährige Siegerin ist Lilly! Mit einem Lächeln auf dem Gesicht nimmt diese ihre Urkunde, die sie als Schulsiegerin auszeichnet, an. Demnächst würde sie eine Einladung auf den Lesewettbewerb auf Landesebene erhalten, so Herr Schraplau.

Doch auch trotz dessen, dass es nur eine Siegerin gab, muss man sagen, dass alle Kandidaten den Vorlesewettbewerb mit Bravour gemeistert haben! 

Text: Klara Mahlke; Presse-AG/Blk

Bilder: Heike Blenk


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23