Beeindruckender und berührender Weihnachtlicher Musikabend am EvB

Der Weihnachtsbaum im Forum glitzert und die roten Kugeln leuchten feierlich. Das Forum platzt aus allen Nähten. Obwohl aus allen umliegenden Klassenräumen Stühle hinzugestellt wurden, finden nicht alle Mütter und Väter, Omas und Opas, Brüder und Schwestern und Lehrerinnen und Lehrer einen Sitzplatz vor der großen Bühne.

Ein flirrender Mix aus Aufregung, Anspannung und Neugierde liegt über allem. „Wann sind wir denn nun dran? Wo ist Frau Rölke?“, ruft panisch ein Fünftklässler und schwingt seine Trompete durch die Luft. „Gleich als erstes – aber wo sollen wir denn auf die Bühne gehen!?“, antwortet eine Mitschülerin. „Ich muss Frau Kröger noch etwas fragen!“, schallt eine andere Stimme. Es herrscht leichtes Chaos – aber es sollen ja auch viele Programmpunkte reibungslos klappen.

Auf dem Programm stehen zunächst die „Bläserklassen“- Orchester der 5. Klassen (fast 52 Musiker) und 6. Klassen (fast 67 Musiker). Der taktstock wuird gehoben – und dann spielen sie nach aufregenden und intensiven Proben mit Inbrunst und nahezu fehlerfrei europäische Weihnachtslieder wie „Jingle Bells“, „Feliz Navidad“ oder „Kling, Glöckchen“. Heftiger Applaus brandet auf.

Die Singeklassen des 5. Jahrgangs treten auf und während die hellen Kinderstimmen „Christmas Time“ erklingen lassen, sieht man beglückt lächelnde Gesichter im Publikum und viele folgen gerne und inbrünstig der Aufforderung, den Refrain mitzusingen. Ein weiterer Chor ab Klassenstufe 5 führt mit beeindruckend begabten Solisten ein Musical zum Thema Weihnachtsstress auf. „Ja“, denkt man, „ihr habt so Recht, uns zu erinnern – es geht um Ruhe und gemeinsame Zeit – nicht um das größte, teurerste und glänzendste Geschenk!“ Das Schwarzes Theater zeichnet danach mit Schwarzlicht wunderschöne feierliche Bilder auf die ansonsten pechschwarze Bühne.

In der Pause brummt und summt es gut gelaunt im Pausenbereich. Stolze Eltern streichen den jetzt entspannter wirkenden Jungmusikern aus den unteren Jahrgängen übers verschwitzte Haar. Stolz auch in deren Gesichtern, dass sie es geschafft haben.

Für das Programm nach der Pause ist Jörg Schraplau verantwortlich. Er dirigiert die Juniorband sicher durch „Pachelbel´s Christmas“ und „Mary´s Boychild“ und die erfahrenere EvB-Bigband durch „Christmas Fantasy“, „Carol oft he Bells“ oder den Klassiker „Rudolph the Red-nosed Reindeer“. Und dann wird es generationsübergreifend: Der Schüler-Lehrer-Elternchor nimmt auf der Bühne Aufstellung. „Winterkanon“, „Entre le boeuf“ und „Es treibt der Wind im Winterwalde“ erklingen mehrstimmig und runden das ehrgeizige Programm ab.

Am Ende gibt es wohl niemanden, der nicht ergriffen ist von all den weihnachtlichen Klängen. Eingestimmt auf die kommenden Festtage machen sich alle berührt, erfüllt und erinnert an den wahren Wert von Weihnachten auf den Heimweg. Vielen herzlichen Dank an Beate Kröger, Nan-Sook Rölke, Lena Sebastian und Jörg Schraplau für dieses stimmungsvolle Ereignis.

Text und Fotos: Heike Blenk


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23