Bilbaínos in Schleswig-Holstein 2023

Ein weiteres Jahr, bereits das 18. Jahr in Folge. Niemand hält uns auf J, das Programm ist lebendiger denn je und wir erhalten viele Bewerbungen von interessierten Schülerinnen und Schülern für diese unvergessliche Erfahrung. Ein Wirtschaftspraktikum oder Betriebspraktikum im Ausland kombiniert mit einem traditionellen Austausch zum Eintauchen und Aufsaugen der anderen Kultur.

Schülerinnen und Schüler aus acht Schulen in Schleswig-Holstein, darunter auch vom EvB, sind in diesem Schuljahr bereits in drei Gruppen nach Bilbao gefahren. Im Juni waren nun die 42 Schüler:innen der Deutschen Schule Bilbao an der Reihe, die am 04. Juni am Hamburger Flughafen ankamen und von dort aus auf verschiedene Familien und Unternehmen in Sankt Peter Ording, Lübeck, Kiel, Rendsburg, Mölln, Neumünster und Großhansdorf verteilt wurden. Nach zweiwöchigen Praktika in verschiedenen Betrieben von Kindergärten über Autowerkstätten, Apotheken und Krankenhäusern, um nur einige Beispiele zu nennen, und dem Kennenlernen der deutschen Kultur durch ihre Austauschpartner und deren Familien, trafen sich die Bilbaínos alle wieder am 18. Juni am ZOB in Hamburg. Dort setzen sie nun das Abenteuer fort, als Gruppe eine Woche in der deutschen Hauptstadt zu verbringen und in die Geschichte und Kultur Deutschlands einzutauchen und die weltoffenen und unvergesslichen Ecken zu entdecken.

Es ist eine große Freude für mich, dass ich mit der Unterstützung unserer Schulen, die sich für die Durchführung dieses Projekts einsetzen, unzähligen spanischen und deutschen Schülern diese Möglichkeit bieten kann. Mein erster Dank gilt daher den Direktoren und Lehrern der acht SH-Schulen und der deutschen Schule in Bilbao für ihre Unterstützung und unermüdliche Arbeit.

Ein besonderer Dank gilt auch den Familien, die die Schüler:innen so liebevoll bei sich zu Hause aufnehmen und sich mit Begeisterung um sie kümmern und sie betreuen. Familien, die an diesen Austausch glauben, bei dem nicht nur ihre eigenen Kinder, sondern auch die Gastkinder ihre Augen öffnen und eine der besten Lektionen lernen.

Abschließend möchten wir dem Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung,

Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein

für die ständige Unterstützung und die großartige Möglichkeit danken, die sie uns gegeben haben. In diesem Schuljahr haben wir gemeinsam die notwendigen Unterlagen vorbereitet, um für alle kooperierenden Schulen im Rahmen des Erasmus+ Konsortium Programm eine finanzielle Unterstützung zu beantragen.

Und jetzt ist Zeit zu feiern, denn ab dem nächsten Schuljahr wird uns eine große finanzielle Unterstützung gewährt, die es allen Schüler:innen unabhängig von ihrer wirtschaftlichen Situation ermöglicht, an diesem Praktikums-Austausch in Bilbao teilzunehmen.

Dass wir in den Genuss dieser Mittel kommen, ist ein großer Grund zur Freude für eine gleichberechtigte und hochwertige Bildung für alle.

Glückwunsch!!!! Auf den Austausch in Bilbao, auf dass es noch viele Jahre andauern möge!

Text: Celia Digón López, Projektkoordinatorin in Schleswig-Holstein

Fotos: Leonie Lange und Celia Digón

 

 


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23