„Brummel der Bär hat für seine drei Bärenkinder Himbeeren auf drei Haufen verteilt...“

Nagy-Baló András ist Mathematiklehrer in Ungarn – und wünscht sich für seine Schüler neben dem regulären Curriculum noch mehr Möglichkeiten zum Knobeln, Schätzen, Zeichnen und Querdenken, am besten im Team. Und so rief er den europäischen Bolay Mathematik Teamwettbewerb ins Leben.

Auch den deutschen Mathematiklehrkräften Martina Prange und Michael Muuss gefällt diese Art des Rechnens – und so riefen sie die EvB-Schüler*innen der Klassenstufen 5-9 auf, daran teilzunehmen.

Sie fanden Gehör und Interesse. Aus den meisten Klassen der Sekundarstufe I stellten sich mehr als 50%  der Jungen und Mädchen der Herausforderung.  An Team-Tischen im Forum beugten sie sich stirnrunzelnd über die Aufgaben.

„Brummel der Bär hat für seine drei Bärenkinder Himbeeren auf drei Haufen verteilt. Momentan liegen auf den Haufen 10, 12 und 15 Himbeeren. Brummel möchte Gleichheit schaffen, indem er in jedem Schritt zwei Haufen auswählt und von dort je eine Himbeere isst. In wie vielen Schritten kann Brummel erreichen, dass auf allen Haufen gleich viele Himbeeren bleiben?“ „Geht das denn überhaupt?“, fragt Ani aus der 5a in die Runde. „Das muss gehen...“, murmelt Maren und greift nach Stift und Lineal.

„Hier sind auch mal neue Denkrichtungen gefragt“, schmunzelt Martina Prange und sieht auf die Uhr. Sie freut sich, dass an allen Tischen konzentriert und sichtbar mit Lust gearbeitet wird. „Und vor allem eben im Team!“, das ist ihr wichtig. Wenn die deutschen Kinder dann auch noch gut abschneiden im Wettbewerb, freut sie sich um so mehr.

Text und Fotos: Heike Blenk


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23