Corona-Epidemie Elternbrief 5

16. März 2020

Liebe Eltern,

wie bereits angekündigt, werden Ihre Kinder von ihren Lehrkräften Aufgaben über IServ erhalten. Wir werden uns alle gemeinsam darum bemühen, Aufgaben in einem Umfang zu erstellen, der von den Schüler*innen zu bewältigen ist und der sich an dem Rhythmus des Schulalltags orientiert. Zusätzlich arbeiten wir gerade an einer Lösung, die es in den Klassenstufen 5-9 auch den Eltern ermöglicht, die Aufgaben zu erhalten, um ggf. technischen Schwierigkeiten, die die Kinder haben, vorzubeugen.

Was aus Sicht vieler Kinder und Jugendlicher zunächst den Charme verlängerter Ferien hatte, wird sich möglicherweise rasch als Zeit gähnender Langeweile und des Stillstands erweisen, zumal es schon heute kein öffentliches Freizeitangebot mehr gibt. Die Aussicht, dass auch die anschließenden Osterferien wenig Abwechslung bringen werden, da es kaum Reisemöglichkeiten gibt, trägt nicht gerade zur Stimmungsaufhellung bei.

Als Eltern können Sie helfen, diese Phase zu überbrücken, indem Sie die Kinder dabei unterstützen, den Tagesablauf sinnvoll zu strukturieren. In den nächsten zwei Wochen müssen die Schüler*innen aller Jahrgangsstufen die Zeit nutzen und die Angebote der Lehrkräfte, die ihnen über IServ zur Verfügung gestellt werden, wahrnehmen

Unterstützen Sie bitte Ihre Kinder, fordern Sie sie zur Mitarbeit auf, auch wenn es einmal technische Schwierigkeiten gibt, der Lehrstoff unattraktiv wirkt oder die einseitige elektronische Kommunikation als öde und unpersönlich empfunden wird.

Vereinbaren Sie mit Ihren Kindern einen verbindlichen, individuellen „Stundenplan“, der an den üblichen Rhythmus angelehnt ist. Er sollte aber ebenso Abwechslung bieten und beispielsweise auch ausreichend Zeit für das Üben des Musikinstruments enthalten. Auch Phasen der Bewegung und körperlicher Anstrengung, z. B. Radfahren und Individualsportarten, sollten nicht fehlen. Überlegen Sie sich ein Belohnungssystem für Ihre Kinder! Und denken Sie daran, dass Kinder gerne auch einmal kreativ sein wollen und dabei die Gelegenheit erhalten müssen, scheinbar planlos vor sich hinzuträumen.

Sollte es Fragen oder Probleme geben, so stehen Ihnen und Ihren Kindern verschiedene Ansprechpartner zur Verfügung:

  • bei organisatorischen Fragen: die jeweilige Klassenlehrkraft (erreichbar über IServ)
  • bei fachlichen Problem: die zuständige Lehrkraft der Klasse (erreichbar über IServ)

 

Es ist eine ungewöhnliche Zeit und wir alle haben mit Schule im Offline-Betrieb keine Erfahrung. Es wird also sicherlich auch irgendwo einmal haken. Bitte unterstützen Sie Ihre Kinder und die Schule in dem Bemühen, die nächsten Wochen sinnvoll zu gestalten.

 

Herzliche Grüße

Rainer Kuske


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23