Corona-Epidemie nach Ostern 1

15.04.2020

Liebe Eltern,

nach einiger Zeit der relativen digitalen Ruhe möchte ich mich mit einigen Informationen zu der Zeit nach dem 19.04.2020 an Sie wenden.

Aber zunächst hoffe ich sehr, dass Sie alle gesund sind und die Zeit der Osterferien trotz aller damit verbundenen Beschränkungen auch zu ein wenig Entspannung und Erholung nutzen konnten.

Aktuell geht wohl niemand davon aus, dass der Schulbetrieb nach dem 19.04.2020 in normalem Umfang wieder aufgenommen wird. Wie Sie der Presse entnehmen konnten, wird diese Frage Gegenstand der Beratungen der Ministerpräsidenten der Bundesländer am kommenden Mittwoch, 15.04.2020 sein.

Bisher laufen von schulischer Seite die Vorbereitungen für die schriftlichen Abiturprüfungen auf vollen Touren, die nach Anordnung des Ministeriums am Dienstag, 21.04.2020, beginnen und unter Hygieneschutzmaßnahmen durchzuführen sind. Die Schüler*innen des Jahrgangs Q2 werden über alle Details durch die Oberstufenleitung informiert.

Von den Abiturprüfungen einmal abgesehen, stellen wir uns für die übrigen Jahrgänge der Schule darauf ein, dass der Unterrichtsbetrieb zunächst in digitaler Form wieder aufgenommen wird.

Es gab vor den Osterferien viele positive Rückmeldungen von Eltern, dass die Versorgung der Kinder mit Aufgaben und Materialien am EvB gut funktioniert hat. Es gab aus vielen Lerngruppen bis hinauf in die Oberstufe aber auch die Rückmeldung, dass der Umfang der Aufgaben in vielen Fällen zu groß war! Wir wollen daher nach den Osterferien den Vorgang weiter strukturieren. Der Umfang der erteilten Aufgaben soll für alle in einer Klasse unterrichtenden Lehrkräfte transparent gestaltet werden und Ihnen und Ihren Kindern bereits zu Wochenbeginn einen Überblick über die anstehenden Aufgaben ermöglichen.

Ihre Kinder erhalten dazu jeden Montag per Mail über iServ eine Wochenübersicht, in der alle in der Klasse unterrichtenden Lehrkräfte in kurzer knapper Form benennen, welche Aufgaben für die Woche geplant sind. In dieser Wochenübersicht soll auch der zeitliche Umfang der jeweiligen Aufgabe angegeben werden. Ausführliche Aufgaben und /oder notwendige Erläuterungen und Erklärungen erhalten Ihre Kinder weiterhin über das Modul „Aufgaben“ von iServ. Sie können sich von Ihren Kindern die Wochenübersicht also zeigen lassen, um Ihre Kinder beratend zu unterstützen. Die kaum zu bewältigende Mail-Lawine aus der ersten Zeit des digitalen Unterrichts bleibt damit aus. Für eine Doppelstunde im Stundenplan sollen außerdem Aufgaben entwickelt werden, die etwa 45 Minuten in Anspruch nehmen. Viele Kinder benötigen für die Bearbeitung zu Hause mehr Zeit als in einer entsprechenden Arbeitsphase im normalen Unterricht. Untersuchungen haben auch ergeben, dass bei der digitalen Form des Unterrichts weniger Umfang häufig einen größeren Effekt hat. Wir hoffen so, für alle Beteiligten den Aufgabenversand übersichtlicher und auch transparenter gestalten zu können.

Die Schüler*innen der Oberstufenjahrgänge erhalten ihre Aufgaben nach wie vor durch das Modul „Aufgaben“ über iServ. Die Erstellung einer Wochenübersicht ist in der Oberstufe leider nicht möglich, da fast jede Schülerin und jeder Schüler einen eigenen Stundenplan besitzt.

Ich möchte noch verdeutlichen, dass an einzelnen Tagen Lehrkräfte von der digitalen Aufgabenerstellung befreit sind, weil wegen der Korrektur von Abiturklausuren durch die Schule eine Entlastung zu gewähren ist.

Natürlich hoffen wir alle, Sie und Ihre Kinder möglichst bald wieder im Schulgebäude zu einem normalen Unterricht begrüßen zu dürfen. Bis dahin bleiben Sie bitte gesund!

 

Herzliche Grüße

Rainer Kuske


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23