Corona-Epidemie Schulöffnung 1

Mittwoch, 29.04.2020

Liebe Eltern,

liebe Lehrkräfte,

die Landesregierung hat beschlossen, den Schulbetrieb ab dem 06.05.2020 mit Präsenzunterricht in der Schule sukzessive wieder aufzunehmen.

Für Gymnasien sieht die Regelung vor, dass

  • die Schüler*innen des Jahrgangs 6 ab 06.05.2020 Präsenzunterricht unter den Bedingungen des Infektionsschutzes, d.h. unter Beachtung der Mindestabstände und in kleinen Gruppen erhalten.
  • alle anderen Jahrgänge weiterhin im digitalen Unterricht mit Lernstoff versorgt werden.
  • die Jahrgänge 9, E und Q1 zusätzlich zum digitalen Unterricht Beratungsangebote durch die Lehrkräfte erhalten, die von den individuellen Erfordernissen der Schüler*innen abhängig sind.

Unser organisatorisches Augenmerk liegt daher zunächst auf dem Unterrichtsangebot für den Jahrgang 6.

Auf Grund einer notwendigen Anschlussfähigkeit im Bildungsgang sind die Kernfächer Deutsch, Englisch, Mathematik von besonderer Bedeutung. Die Einhaltung der Mindestabstände im Klassenraum macht eine Aufteilung der Klassen des Jahrgangs 6 in jeweils drei Lerngruppen je Klasse erforderlich. Diesen Lerngruppen wird umschichtig Präsenzunterricht erteilt. Da die Unterrichtverpflichtung der Lehrkräfte unverändert bleibt und damit beschränkt ist, folgt hieraus, dass der Unterricht in keinem Fach in vollem zeitlichem Umfang gemäß der Stundentafel erteilt werden kann.

Zur Einhaltung der Vorgaben haben wir am EvB daher folgendes Konzept entwickelt, das ich am Beispiel der Klasse 6a erläutern möchte:

  • Die Klasse 6a wird durch die Klassenlehrkraft in die Lerngruppen 6a.1, 6a.2, 6a.3 aufgeteilt.
  • In den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik erhalten die Schüler*innen laut Stundentafel jeweils 5 Unterrichtsstunden pro Woche. Bei einer Stundendauer von 45 Minuten sind dies 225 Minuten pro Woche. Durch die Aufteilung in drei Lerngruppen erhält jede Lerngruppe somit 75 Minuten Unterricht in der Woche in jedem der Kernfächer. Diese 75 Minuten werden aufgeteilt in zwei Einzelstunden von 37 Minuten Dauer, um eine gleichmäßige und pädagogisch sinnvolle Verteilung auf die Woche zu ermöglichen.   
  • Die weiteren Fächer Biologie, Geschichte, Kunst und Musik werden laut Stundentafel mit 2 Wochenstunden unterrichtet, d.h. mit 90 Minuten pro Woche. Wegen der Aufteilung in drei Lerngruppen ergeben sich für diese Fächer also Unterrichtszeiten von 30 Minuten pro Fach in der Woche.
  • Die Erteilung des Faches Sport unter Beachtung der Bedingungen des Infektionsschutzes ist als Präsenzunterricht nicht möglich.

Da gegenwärtig noch nicht überschaubar ist, ob ein Stundenplan mit unterschiedlichen langen Stundeneinheiten von 37 bzw. 30 Minuten Dauer sinnvoll funktionieren kann, ist nicht auszuschließen, dass hier eine Kürzung auf z.B. 30 statt 37 Minuten erforderlich wird.

Die beschriebene Aufteilung erfolgt analog für die übrigen Klassen des Jahrgangs 6.

Alle Schüler*innen des Jahrgangs 6 erhalten auf diese Weise ab 06.05.2020 insgesamt 10 verkürzte Unterrichtsstunden (6 x Kernfach, 4 x andere Fächer) von 30 Minuten Dauer.

Dieses Konzept erfordert natürlich einen neuen Stundenplan mit einer veränderten Rhythmisierung, der aktuell erstellt wird. 

Da in einzelnen Fällen Lehrkräfte zu einer Risikogruppe gehören können und diese dann nicht den Präsenzunterricht erteilen dürfen, wird es diesen Fällen zu unvermeidlich zu Lehrerwechseln kommen müssen. Sollte in einem Fach ein Lehrerwechsel wegen Risikogruppenzugehörigkeit nicht möglich sein, muss das Präsenzunterrichtsangebot leider weiter eingeschränkt werden.

Ein kleiner Schritt zur Normalisierung ist damit getan, wann vollständige Normalität wieder eingetreten kann, ist nicht kalkulierbar. Wir werden uns alle wahrscheinlich auf eine längere Phase eines veränderten Unterrichtskonzeptes mit einer Mischung aus digitalem und eingeschränktem Präsenzunterricht einstellen müssen.

Für alle Lehrkräfte bedeutet die Kombination aus teilweisem Präsenzunterricht, digitaler Versorgung der anderen Lerngruppen, Videokonferenzen, Beratungsangeboten und Abiturkorrekturen eine deutliche Mehrbelastung und Herausforderung, für die ich bereits jetzt ganz herzlich bedanken möchte.

In einem gesonderten Schreiben werde ich Sie zeitnah über die Bedingungen der Schulpflicht, der Leistungsbewertung und der Versetzung informieren.

 

Herzliche Grüße

Rainer Kuske


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23