Das Schleswig-Holstein Magazin drehte am Stormarner EvB

Nachwehen der Corona-Krise, Lehrermangel, wachsende Schülerzahlen, zunehmende Raumnot … Deutschlands Schulen haben auf mehreren Fronten mit widrigen Bedingungen zu kämpfen. 

Wie es speziell im Norden der Republik  aussieht, darüber wollte der NDR im Schleswig-Holstein Magazin berichten – und kam für ein Gespräch mit dem Schulleiter ans Großhansdorfer Emil von Behring-Gymnasium. 

Die Redakteurin und ihr Team ließen sich das Schulgelände zeigen und machten sich ausführlich ein Bild vor Ort. In einem Musikraum, den sich das Gymnasium mit der Friedrich Junge-Schule teilen muss, berichtete Frank Weis über die aktuelle Situation, die sich in den nächsten Jahren noch deutlich verschärfen wird. „Bei uns herrschen noch vergleichsweise gute Bedingungen“, resümierte der Schulleiter, „aber auch hier wird es enger und enger. Das macht es natürlich auch immer schwerer, wirklich gute Schule zu machen.“

Text und Bilder: Heike Blenk

 


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23