Unter diesem Motto trafen sich Schüler:innen der Begabungsförderung am Dienstag, den 24. März 2026 in einem Workshop zum Kreativen Schreiben am EvB. Angeleitet wurde dieser von der Hamburger Autorin Tanja Schwarz, die am Deutschen Literaturinstitut Leipzig studierte. Sie veröffentlicht Romane und Kurzgeschichten und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Zuletzt erschien 2023 der Roman „Vaters Stimme".
Neben ihrer Tätigkeit als Autorin unterrichtet sie Kreatives Schreiben an Schulen und in Workshops und bietet Seminare für angehende Autor:innen an.
Ihre Ankündigung für ihren Workshop erhielt zugleich auch ein Versprechen:
Schreiben in bewegten Zeiten. Wir suchen Deine Geschichte im Hier und Jetzt.
In anregenden Übungen zum kreativen Schreiben suchen wir: Genau Dich.
Deine Stimme. Und was Du zu alledem zu sagen hast. Den Kopf in den Wolken, das Herz am rechten Fleck. Wir schmeißen uns rein! Das wird groß.
Die Teilnehmenden wurden von Tanja Schwarz mit Schreibübungen dazu angeregt, in die Kreativität zu kommen. Mit unterschiedlichen Übungen skizzierten sie so zunächst literarische Figuren und bauten diese in Laufe der Übungen immer weiter aus – Figuren wurden sinnlich greifbar.
Als Antwort auf die Ankündigung, in bewegten Zeiten zu schreiben, war das Innehalten eine greifbare Reaktion. Mit der von der Autorin eröffneten Möglichkeit des Innehaltens haben sich die Schreibenden nicht nur in den eigenen Schreibprozess „hineingeschmissen“, sondern haben eine gleichermaßen aktive und offene Haltung den Ideen der anderen gegenüber entwickelt. Tanja Schwarz hat uns unmittelbar erfahrbar gemacht, wie wertvoll es ist, einander aktiv zuzuhören, Wertschätzungen zu formulieren und sich auf die Perspektiven der anderen einzulassen. Ein wertvoller Beitrag zum konstruktiven Miteinander in Zeiten, in denen Innehalten, das Einlassen aufeinander, Zuhören und das Nachvollziehen von Perspektiven zu unmessbarem Wert wird.
Das ist groß – das war groß!
Wir danken der Bürgerstiftung Großhansdorf herzlich für die finanzielle Unterstützung.
Text: Birthe Höckendorff
Bilder: Gina-Jo Rehbein





