Deutsch-französischer Tag 2022 / Journée franco-allemande 2022

Am 22. Januar 1963 unterzeichneten der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle im Pariser Elysée-Palast eine „Gemeinsame Erklärung“ und den „Vertrag über die deutschfranzösische Zusammenarbeit“ – kurz den Elysée-Vertrag. Dieser wird noch heute von engen Beziehungen von vielen deutsch-französischen Institutionen getragen und unterstützt. Zum Anlass dieser Freundschaft entwickelte das Centre Culture Français aus Kiel in Zusammenarbeit mit der regionalen DFJW-Juniorbotschafterin ein Online-Escape Game, zu dem alle Schulen in Schleswig-Holstein eingeladen wurden.

Die Schülerinnen und Schüler wurden je nach Sprachkenntnissen für das Niveau A1/ A2 oder für das Sprachniveau B1/ B2 von den Lehrkräften angemeldet. In einer Doppelstunde sollte die Lerngruppe verschiedene, kleine Rätsel lösen, unterschiedliche Hinweise sammeln und kombinieren und durch das Lösen der kleinen Rätsel und Aufgaben wiederum Lösungsteile für das große Rätsel zusammentragen. Letztendlich sollten die Jugendlichen mit diesem Escape-Game auch die Partnerregion von Schleswig-Holstein, die Pays de la Loire, besser kennenlernen.

Der Französischkurs aus Q1 von unserer Schule nahm auch an diesem Spiel teil. Nach der Kenntnisnahme der technischen Voraussetzungen und einiger Tipps betraten zwei Gruppen aus dem Kurs das Haus, in dem sich die vielen, kleinen Rätsel in verschiedenen Räumen, z.B. dem „entrée“ (= Eingang), dem „salon“ (= Salon), der bibliothèque (= Bibliothek), der „cuisine“ (= Küche), des „couloir 1“ (= erster Flur) und einigen weiteren Räumen und Gängen verbargen. Mal musste etwas verschoben werden, mal etwas angeklickt, mal etwas aufgedeckt werden. Jeder Raum bzw. Gang ergab eine Lösung wie z.B. eine oder mehrere Zahlen oder Buchstaben. Am Ende des Spiels erreichte man – manchmal mit etwas Glück oder auch einfach durch Zufall – die „passage secret de la maison troglodyte“ (= geheime Passage des Hauses der Höhlenbewohner). Félicitations! (= Glückwunsch!)

Zwischendurch konnten die Schülerinnen und Schüler noch Zusatzpunkte durch das Finden von Nachhaltigkeits-Trophäen in den einzelnen Räumen erhalten und so ihr Punktekonto verbessern. „Es hat sehr viel Spaß gemacht, gemeinsam an den Rätseln zu knobeln“, sagte Romy begeistert. „Manchmal waren die Hinweise aber sehr gut versteckt, so dass wir lange überlegen mussten.“ Auch Bianca fand das Escape-Game gut, schmunzelt fügte sie hinzu: „Zudem war es eine interessante Abwechslung zum normalen Unterricht“. Bleibt abzuwarten, ob die Gruppen einen Preis gewinnen! Wenn nicht, so haben wir viele Informationen zum deutsch-französischen Tag und zu unserer Partnerregion im Spiel aufgedeckt und erfahren.

Text und Fotos: Annette Völker


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23