Deutsch-französischer Tag am EvB

Anlässlich des 60jährigen Geburtstags der Unterzeichnung des Elysées-Vertrages wurde am 24.1.2023 am Emil-von-Behring Gymnasium ein deutsch-französischer Tag gefeiert.

Nach der Begrüßung aller Französischlernenden der Schule durch Frau Völker startete zu Beginn der 2. Stunde ein „Stationenlauf“ im Forum. Alle Schüler*innen teilten sich in Gruppen von ca. 10 Personen ein und gingen dann von Station zu Station.

Bei der ersten Station sollten alle deutschen Bundeskanzler seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland ihrem französischen Präsidenten-Partner zugeordnet werden. Für manche eine knifflige Aufgabe! Desweiteren wurden für die dt.-frz. Geschichte interessante geschichtliche Daten den Ereignissen zugeordnet.

Die nächste Station diente der Verinnerlichung der deutsch-französischen Geschichte. Die Unterzeichnung des Elysées-Vertrages stand hier – dargestellt in einem Film bei Karambolage – im Vordergrund und wurde mit einem Rätsel abgerundet.

An der dritten Station stellte unsere Fremdsprachenassistentin Camille Bonamy ihre Heimat, „La Rochelle“ vor. Auf einem Stadtplan mussten dabei mehrere interessante „Stellen“ mit Rätselaufgaben gefunden werden.

Vor dem Haupteingang konnte an der 4. Station das traditionelle französische Boules-Spiel ausprobiert werden.

Bei der fünften Station wurde gemalt, gezeichnet und geschrieben. Die Schüler*innen setzten sich mit dem Thema „Typisch Deutsch – Typisch Französisch“ kreativ auseinander, so dass eine große Stellwand mit vielen wunderschönen Bildern entstand.

An der 6. Station schrieben die Schüler*innen zusammen mit der Juniorbotschafterin Mariem aus Hamburg für ein Projekt des Deutsch-Französischen Bürgerfonds Postkarten, um Menschen, die wenig soziale Kontakte haben bzw. selten Post bekommen, in Nantes eine Freude mit ihrer Karte zu machen.

Bei der nächsten Station berichtete die nach Deutschland ausgewanderte Französin, Frau Miltsch, eine ehemalige Mutter am EVB, über ihr Leben und ihre deutsch-französischen Erfahrungen und kam so mit den Jugendlichen ins Gespräch.

Danach folgte die 8. Station, an der Henriette, eine Juniorbotschafterin des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW) aus Hamburg, mit den Schüler*innen ein spannendes Kahoot spielte.

Die neunte Station wurde in die Küche verlegt. Dort gab es eine kleine Stärkung. Drei Mütter bereiteten für alle Französinnen und Franzosen des EvB leckere Crêpes mit Puderzucker vor. Es duftete im ganzen Schulgebäude danach.

Die zehnte Station wurde von der Jugendbotschafterin Anouk, ebenfalls aus Hamburg, geleitet. Dort machten die Schüler*innen lustige Sprachspiele, u.a. sorgte der „Wortsalat“ für sehr viel Freude.

Zum Abschluss des interessanten und abwechslungsreichen Vormittagprogramms schauten sich alle, um die Bühne versammelt, eine Videobotschaft von unserer französischen Partnerschule, dem Lycée Sainte Thérèse aus Rambouillet, an. Darin waren einige Passagen direkt an ein paar Schüler*innen gerichtet, die dieses Jahr am Schüleraustausch teilnehmen.

Am Ende sprach Frau Völker allen Mitwirkenden ihren herzlichen Dank aus. Mit viel Applaus und strahlenden Gesichtern endete so der deutsch-französische Tag am EvB nach der 5. Stunde.

Rückblickend hatten wir einen sehr schönen Vormittag in der Schule, an dem uns einiges an französischer Kultur und Geschichte gezeigt bzw. in Erinnerung gebracht wurden. Die Stationen waren spannend, interessant und informativ. Insgesamt hat es uns sehr viel Spaß gemacht.

Wir freuen uns schon auf den nächsten deutsch-französischen Tag!

Text: Emma und Sofia (Q2) / A. Völker

Foto: U. Knigge/ Ch. Thomas/ A. Völker


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23