Fiesta de reyes

Wann bekommen Kinder ihre Weihnachtsgeschenke?" Hier in Deutschland bekommt man wohl am meisten den 24. Dezember als Antwort zu hören, aber das ist nicht überall so! So ist es unter anderem bei den meisten spanischen Familien ein Teil der katholischen Tradition, dass viele Kinder bis zum 06. Januar warten müssen, bis sie ihre Geschenke bekommen. Und am 06. Januar hat auch nicht mehr Santa seine Finger im Spiel, stattdessen drei heilige Männer mit Krone.

Natürlich ist die Rede von den drei Heiligen Königen. Melchor, Gaspar und Baltasar zogen nach über zwei Jahren Corona-Pause etwas verspätet am 10. Januar gemeinsam mit ca. 250 weiteren Spanisch sprechenden Schülerinnen und Schülern auch in das Forum des Emilvon-Behring Gymnasium ein. Dabei wurden sie stimmungsvoll durch ein Klaviersolo von Lukas Kocijancic (Q1) begleitet.

Zunächst begrüßten die zwei Hauptveranstalterinnen, Frau Digón und Frau Kerner, alle Spanischkurse des Emilvon-Behring Gymnasiums, sowie die Austauschschülerinnen und Schüler aus Chile, welche vor kurzem zu uns reisten und nun für zwei Monate bei uns bleiben werden. Anknüpfend folgte eine kurze Ansprache sowohl durch eine Schülerin als auch einen Schüler des Q-2 Jahrgangs. So begrüßten Sarah C. Weichert und Lucas A. Lange die Schülerinnen und Schüler auf Spanisch und traten in ein kurzes Gespräch mit dem Publikum. Eben aus genau diesem Publikum traten im Folgenden die Schülerinnen und Schüler der 7d auf die Bühne, welche ein traditionelles spanisches Lied einstimmten und zu tanzen begannen. Dieses Lied erzählt die Weihnachtsgeschichte um die drei Heiligen Könige, welche in Spanien sowie in vielen lateinamerikanischen Ländern zu jedem Jahr erzählt und groß gefeiert wird!

So sollte es auch am Emil-von-Behring Gymnasium sein und mit viel Applaus traten dann eben diese drei Heiligen Könige, freundlicherweise durch Romal, Aurora und Jil, aus dem Q1 Jahrgang, verkörpert, auf die Bühne. Sie kamen um Großes zu verkünden und um reiche Geschenke zu machen. Zunächst baten sie Lisa Winkler, aus dem 9. Jahrgang auf die Bühne, um ihr ein Geschenk zu übergeben. Denn Lisa hatte das Emil-von-Behring Gymnasium beim spanischsprachigen Lesewettbewerb "Leo, Leo" erfolgreich vertreten. Vertreten hatten uns auch die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs bei ihrem einwöchigen Schüleraustausch in Madrid. Gepaart mit einer Präsentation, erzählten uns Nathalie (9b) und Amelie (9b) alles über diese sichtlich schöne Zeit. Doch es gab auch ein Gruß direkt aus Madrid, so hatten die Austauschschülerinnen und -schüler der 9. Klasse des IES Ventura Rodríguez einen kleinen Weihnachtsgruß, per Videobotschaft für uns vorbereitet.

Des weiteren hatten fünf Schülerinnen und Schüler des Emil-von-Behring Gymnasiums unsere Schule bei einem Auslandspraktikum in Bilbao vertreten und erhielten durch den "Europaschulen Verein von Schleswig-Holstein", ein Diplom, welches die erfolgreiche Teilnahme bestätigt. In einem Interview von Emma Noack (9a) und Lea Junker (9a), erfuhren wir alles Spannende, was beim Praktikum geschah.

Nach einer weiteren Gesangseinlage, diesmal inszeniert von der 7c, erzählten uns die Austauschschülerinnen und -schüler aus Chile von ihrem Austausch, ihren bereits jetzt gesammelten Erfahrungen und Gemeinsamkeiten der Feierlichkeiten.

Nicht fehlen durfte das Erasmus Projekt, an welchem auch dieses Jahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler teilnahmen. So erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, so auch Pia Kimpel, welche zwischen 2019 und 2022 am eTwinning Kurs (gefördert durch die "Kulturminister Konferenz - pädagogischer Austauschdienste" und das "Erasmus +" Projekt) teilnahmen, ein Diplom sowie ein kleines Geschenk welches von der PAD Bonn gestiftet wurden. So stellte das PAD Bonn nicht nur die Diplome wie auch eine Plakette für die Schule, sondern auch Headsets im Wert von rund 300€, um auch in Zukunft die Schülerinnen und Schüler zum Austausch mit anderen Kulturen zu ermutigen.

Und damit war es auch schon vorbei. Mit viel Applaus, Kuchenausgabe und durch die Luft fliegende Süßigkeiten verabschiedeten sich die drei Heiligen Könige und wir bedanken uns auch ganz herzlich bei Bettina Roosen, , Finn Melander, Sarah Zeißler, Sabrina Hahn und natürlich Anastasia Kerner sowie Celia Digón die diesen schönen Tag nach so langer Zeit wieder möglich machten.

(Text und Bilder: Lasse Ketelsen/Presse-AG/Blk)


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23