Die Österreicher waren schlau

Keine Kriege führen, Österreich sollte sich durch geschickt arrangierte Hochzeiten vergrößern. „Ich nehme deine Tochter und bekomme Einflussnahme und Macht von dir.“ Und wenn man in Wien die prächtigen Straßen und Bauten sieht, spürt man der Plan ist aufgegangen.

Verschachert wurde die spanische Infantin Margarita Teresa nach Wien, der englische König hatte sich bemüht, er wurde abgewiesen, sollte er doch seine Braut in Frankreich suchen, bekommen hat sie der österreichische Bewerber. Velasquez, der spanische Hofmaler, hat die Infantin oft gemalt, wenigstens per Bild sollte man schon vor der Vermählung einen Eindruck voneinander bekommen.

Eines der Bilder von Velasquez hat sich der Kunstkurs Q2 als Bezugspunkt genommen. Gewänder aus Papier wurden entworfen und gestaltet, immer ein Bezug zur Kleidung zur Infanten, aber auch mit einem Bezug zu unserer Zeit jetzt. Fast ein Verbindungsweg von hier und jetzt zu 400 Jahre früher, präsentiert am 7. Oktober 22 im Forum und nun für euch auf der Homepage. Viel Spaß beim Genießen der Fotos!


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23