DURST? Trink Wasser!

„Was sollte sich verbessern, damit du dich noch wohler am EvB fühlst?“ wurden die neuen Sextaner im Oktober gefragt. „Die neuen Wasserspender sollen installiert werden“, antwortete Adrian aus der 5a. Sein Wunsch war Befehl – und seit November sprudelt jetzt frisches HAMBURG WASSER an zwei Stellen im Pausenbereich. Wasserflasche reinstellen, kaltes oder zimmerwarme Temperatur wählen, Knopfdruck – und schon schießt ein Strahl helles, kalorienfreies Nass heraus. „Das ist super, das ist viel leckerer und auch hygienischer, als die Flasche an den Hähnen der Waschbecken bei den Schülertoiletten aufzufüllen“, sagt Sina aus Jahrgang 9. „Und frischer schmeckt es auch“, pflichtet Freundin Emilia begeistert bei. Die beiden haben sich seit Einführung schon oft bedient.

„Ich bin froh, dass die Wasserspender der Firma BRITA so gut angenommen werden“, sagt Kathrin Lentz, die hinsichtlich der Organisation maßgeblich an der Einführung beteiligt ist. Ihre Kollegin Jelka Iven unterstützt sie tatkräftig, ebenso das Energieteam der Schule. „Das Ganze führt dazu, dass weniger zuckerhaltiger Eistee konsumiert wird. „

Initiator der Idee der Wasserspender waren allerdings Schüler selber. In der letzten, von Kathrin Lentz organisierten, Projektwoche „Jugend gestaltet nachhaltige Entwicklung“ entwickelte ein Team des E-Jahrganges die Idee, gekoppelt mit der Einführung einer unkaputtbaren Trinkflasche aus Stahl in verschiedenen Farben zur Wahl. Auf die „double wall insulated steel bottle“ der Firma DOWaBO wird das Schul-Logo gedruckt. Die Region Alsterland, der Schulverein und die Gemeinde Großhansdorf, denen die Idee der Wasserspender ernsthaft und überzeugend präsentiert wurde, waren begeistert und finanzieren jetzt das Projekt. Dass die Trinkfalschen in zwei verschiedenen Größen ebenfalls bald Realität werden, dafür zeichnet sich Lena Sebastian zuständig. Der Schulverein finanziert die bunten Gefäße, die auf dem Weihnachtsbasar Ende November das erste Mal in allen Farben besichtigt und erworben werden können, vor. Der Anbieter bezuschusst sie. „Wir gehen davon aus, dass der Kauf von Plastikflaschen zurückgeht“, sagt auch Orientierungsstufenleiter Jörg Schraplau.

Durst? Trinkt alle Wasser aus den Wasserspendern in den Pausenhallen!

Text und Fotos: Heike Blenk

 


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23