Eine Reise durch die Klimazonen Lateinamerikas

Die Klasse 5b und die Klasse 5d sind zur Zeit im Distanzunterricht – trotzdem konnten sich beide Klassen jeweils im Rahmen des Geographieunterrichts auf eine Reise durch Lateinamerika machen – der digitale Unterricht macht's möglich!

Moderiert von „Reiseleiterin“ Birthe Goldenbaum, die lange in Lateinamerika gelebt und den Kontinent bereist hat und technisch unterstützt von Anton Mikoleit, konnten die Schüler*innen in den 90-minütigen Workshops einen Einblick in die natürliche Vielfalt Lateinamerikas erhalten.

Los ging es in den beeindruckenden Gebirgszügen der Anden, dann weiter durch die Tropen mit vielfältigen Pflanzen und Tieren bis in die Wüste. Ein riesiger Baum, bei dem die ganze Klasse benötigt würde, um einen Kreis um ihn zu bilden, faszinierte die Reisenden. Der Krater eines erloschenen Vulkans warf viele interessierte Fragen auf, ebenso rote Bananen, Kolibris, Flamingos und natürlich der Amazonas.

Ein Video zeigte viele Extreme des Raums: von Gletschern und Schnee über Bergnebelwälder bis hin zum Strand an der Küste. „Mir hat die Reise sehr viel Spaß gemacht, ich fand's total super“ sagte Jonna und Mira fand es gut, „dass so viele unterschiedliche Sachen gezeigt wurden“.

Insgesamt ein spannender Workshop, in dem auch deutlich wurde, dass alle etwas tun können, um den tropischen Regenwald  - die grüne Lunge der Erde -  zu schützen!

Text: Kathrin Lentz

Foto: Birthe Goldenbaum


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23