Endlich kann es wieder losgehen!

Eine lange Weile tat sich nichts am EvB in Sachen Schulraumgestaltung. Corona-bedingt war das nicht möglich. Nun aber konnten sich wenigstens einige Mitglieder dieser umtriebigen Arbeitsgruppe treffen. “Wenn man in einer Kohorte bleibt, darf man ja nun schon wieder gemeinsam aktiv sein“, freute sich Ingke Anders, eine der Initiatorinnen.

Und so sah man eine Reihe Jungs zusammen mit ihr und dem Vater eines der Jungen von der Firma Heitmann Bau, der gebührenden Sicherheitsabstand hielt, emsig mit Schaufeln und Karre vor der Schule werkeln. Ein Fundament für eine Gedenktafel sollte geschaffen werden - neben dem Apfelbaum, der dort jetzt schon seit 16 Jahren wächst. Es sollte erklärt werden, was es mit dem Baum auf sich hat – auf dem besonders die jüngeren Schüler sorglos und unwissend herumklettern.

Es ist nämlich ein Gedenkbaum – zur Erinnerung an den EvB-Schüler Tobias. Der Fünftklässler verunglückte 2005 tödlich. Der damalige Klassenlehrer Helmuth Sobottke hatte den Baum mit den trauernden Klassenkameraden gepflanzt. Die Plakette, die jetzt dazukam, wurde von Metallbau Bielefeld gespendet. Ebenso ist die Gravur gespendet – von der Sparkasse Holstein. So können die neuen EvBler den Baum jetzt besser würdigen.

Auf dem Pausenhof 2 war eine andere Gruppe mit Ingrid Niemeyer aktiv. Es wurde fröhlich gejätet und gegraben; es wurde fleißig Beetpflege betrieben. Anschließend sollte die weitere Begrünung geplant werden. Auch ein Sonnensegel kann bald aufgebaut werden. Das Geld dafür hat die AG eingeworben über eine Ausschreibung der Sparkasse Holstein.

„Und dann soll es nach den Sommerferien auch mit anderen Projekten und Jahrgängen wieder richtig losgehen“, kündigte Ingke Anders an. Dann würde sich die AG auch noch über neue Mitglieder freuen. „Einfach bei mir melden; wir haben noch so viele Ideen für draußen und drinnen!“, lachte die engagierte Lehrerin.

Text und Bilder: Heike Blenk

 

 


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23