Enrichment-Ausflug in die Hamburger Kunsthalle

Endlich war es wieder soweit … Der nächste Enrichment-Ausflug ging zur Hamburger Kunsthalle. Elf Teilnehmer und Frau Hermeling trafen sich am Mittwoch, dem 18.5.2022 um 13.05 Uhr in der Pausenhalle 1 und als alle vollständig waren, sollte es los gehen.

Ca. eine Stunde später kamen wir im Hamburger Hauptbahnhof Süd an und machten uns auf die Suche nach unserem Ziel. Als auch dies gefunden war, gönnten wir uns eine kleine Erholungspause in der Frau Schöneich und drei weitere Schüler zu uns stießen.

Während Frau Hermeling die Tickets besorgte, erhielten wir eine kleine Einführung und Arbeitsblätter wurden verteilt (1). Endlich durften wir rein, haben unsere Sachen, die größer als DIN-A-4, z.B. Rucksäcke, Getränke, etc. waren, verstaut und begannen mit den Aufgaben (zwanzig Minuten Zeit für so viele Aufgaben wie wir geschafft haben). Im Anschluss gingen wir gemeinsam herum, verglichen die Aufgaben und lernten viel über Kunst, Künstler und die Bilder an sich. Wir sahen unteranderem das „Schmuckstück“ der Ausstellung: „Der Man im Nebelmeer“ von Caspar David Friedrich (2). Außerdem noch „Das Eismeer“, ebenfalls von C.D. Friedrich (3) und dessen Ebenbild in modernen Farben (4). Alles in allem ist die Hamburger Kunsthalle auf jeden Fall einen Ausflug wert und weiter zu empfehlen.

„Bekomme ich Stift und Papier wieder“ hieß es bei der Rückfahrt erneut und das Spiel ging weiter … Ihr fragt euch was für ein Spiel? Wir erklären es euch: Ihr benötigt einen (oder mehrere) Stifte, Papier und einen (oder mehrere) Freunde. Nachdem ihr alles zusammen habt, kann es losgehen: Der erste beginnt mit einem Wort, der nächste fügt ein weiteres hinzu, und so weiter. Am Schluss habt ihr einen lustigen Text, den ihr z.B. aufbewahren und euch später dran erfreuen könnt.

Vielen Dank fürs Lesen und vielleicht ist beim nächsten Mal auch jemand von euch dabei. Bis dahin, bleibt gesund und freut euch auf den nächsten Enrichment-Ausflug.

Geschrieben von: Klara-Marie Goos (7a) und Lilli Tillmanns (7c)


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23