Enrichment Exkursion ins Internationale Maritime Museum

Am 26. Oktober 2021fand eine Enrichment Exkursion statt. Unser Ziel war das Internationale Maritime Museum in Hamburg. 14 SchülerInnen des EvB´s tummelten sich vor dem Haupteingang der Schule. Manche von ihnen wurden für diese Zeit aus dem Unterricht befreit. Die SchülerInnen waren von der fünften bis zur neunten Klasse.

Um Punkt 13:30 Uhr erschien Frau Hermeling mit einem unserer FsJler und teilte uns die Bahnfahrkarten aus. Nun liefen wir schnellen Schrittes zum Bahnhof, denn wir waren schon etwas spät dran. Doch wir schafften es noch rechtzeitig und erwischten den Zug. Wenig später saßen wir gemeinsam in einem Abschnitt des Zuges. Auf der Hinfahrt mussten wir, wegen einer Baustelle, zweimal umsteigen. Nach ca. einer Stunde kamen wir am Bahnhof in der Hafencity an. Von dort aus liefen wir zu Fuß zum Maritimen Museum, welches nicht weit entfernt war. Dort angekommen, meldete Frau Hermeling uns an der Rezeption an. Kurz darauf durften wir rein und unsere Sachen in den Schließfächern verstauen. Anschließend bekamen wir eine Führung durch das Museum. Einige beeindruckende Stationen: eine große Lego-Nachbildung von “der Queen Mary 2” (1), eine Leinwand, wo ein Film über den Hamburger Hafen, 1938 (ein Jahr vor dem 2. Weltkrieg) zusehen war und eine Miniatur-Nachstellung des Hamburger Hafens (mit mini Unfall (2)). Außerdem gab es noch einige Stationen zum Selbst Ausprobieren: man konnte mit einem Rohr zwei Stockwerke höher sehen und an zwei verschiedenen Lastenaufzügen zehn Kilo hoch ziehen. Nach der Führung hatten wir noch etwas Zeit um uns die Ausstellung selbst noch einmal anzusehen. Besonders interessant fanden wir die verschiedenen Schiffsmodelle und die Modelle der Navigationsgeräte auf einer Brücke (von dort wird ein modernes Schiff gelenkt). Und wusstet ihr, dass die Seile (Taue) früher von Hand geflochten wurden? Alles in allem können wir den Besuch dieses Museum nur weiter empfehlen. Insbesondere denen, klar!- die sich für Schiffe und Geschichte interessieren.

Zum Schluss noch eine Frage an euch: welche Schiffe sind die drei bekanntesten der Welt?

 

Auflösung:

3. Santa Maria (Schiff von Christof Kolumbus)

2. Titanic

1. Arche Noha

 

Ein Artikel von Emma H. und Lilli T. (Klasse 7e und 7c)


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23