EvB-Basketballer fahren nach Berlin!

In der Altersklasse U16 (Jahrgänge 2009 und jünger) stellt das Emil-von-Behring Gymnasium die beste Basketballmannschaft des Landes Schleswig-Holstein. In Wedel gewannen die Großhansdorfer überraschend souverän das Landesfinale und qualifizierten sich damit für die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin Ende April.

Gleich im ersten Spiel - das Halbfinale - gegen den gastgebenden Favoriten vom Rist-Gymnasium Wedel unterstrichen die EvBler von Anfang an ihre Ambitionen. Nach einem 2:4-Rückstand drehten die Gäste auf, schockten Wedel durch drei 3-Punktwürfe in Folge sowie weitere erfolgreiche Korberfolge: 15:8 für Großhansdorf, das Spiel war gedreht. Beim Stand von 22:12 war der Rückstand bereits zweistellig. Mit 27:15 ging es dann in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte das gleiche Bild, Großhansdorf legte nach. Ein 3er als Auftakt und weitere Körbe schraubten das Ergebnis auf 36:20. In der Folge verwalteten sie das Ergebnis und gewannen letztlich verdient mit 46:35.

Im Finale gegen die Herderschule Rendsburg ließen die Jungs um Leon Rosenauer und Silas Klein nichts anbrennen. Stabiltät im Defensivverbund, wo vor allem Michael Mrozek mit zahlreichen Rebunds herausragte, und Effektivität unter dem gegnerischen Korb zeichnete das Großhansdorfer Spiel aus. Zur Hälfte der ersten Halbzeit hatte Rendsburg nicht einmal den Korb getroffen - 18:0 für das EvB. Nach der Pause (24:4-Halbzeitstand) setzte das EvB seine Dominanz weiter fort (28:8, 40:11, 49:14). Der Schlusspfiff erlöste schließlich Rendsburg, und die stahlenden Sieger aus Großhansdorf lagen sich nach dem deutlichen 51:18-Sieg jubelnd in den Armen. Mit diesem Sieg buchten die EvBler das Ticket nach Berlin und werden nun in der Hauptstadt das Land Schleswig-Holstein vertreten.

Für Leon Rosenauer war es ein besonderer Sieg. Der 9t-Klässler fährt damit zum dritten Mal in Folge nach Berlin - nach 2022 und 2023 im Tischtennis - dieses Mal im Basketball.

Das EvB trat in folgender Besetztung an: Leon Rosenauer, Silas Klein, Michael Mrozek, Eliah Podeyn, Leilo Fontanges, Robert Fromme, Ben Biederbick, Moritz Remmert, Tom-Luca Kronsbein

Text und Photos: Michael Jordan


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23