Finale des spanischen Lesewettbewerbs Leo, Leo

am Dienstag, den 19. März im Cervantes Institut in Hamburg.

Wie jedes Jahr war das Cervantes Institut Hamburg voll mit Schüler:innen aus den verschiedensten Ecken Schleswig-Holsteins, von Lübeck über Kiel bis hin nach Flensburg und natürlich, wie jedes Jahr, auch Schüler:innen des EvB aus Großhansdorf!

Aufgeregt und begleitet von ihren Lehrern und Lehrerinnen gingen alle zunächst in die Bibliothek des schönen Chilehauses in Hamburg und von dort in die verschiedenen Räume, wo sie ihre Texte auf verschiedenen Niveaus vor einer Jury aus Spanischlehrer:innen und einheimischen Schülern:innen der verschiedenen Schulen vorlasen.

Am Ende versammelten wir uns alle in der Aula, wo die Organisatorin Frau Kathrin Sommerfeld, die als IQSH Landesfachberaterin Spanisch und Fachaufsicht für Spanisch im Bildungsministerium tätig ist, zusammen mit Dr. Gesa Ramm, Direktorin des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), sowie Isabel Navarro Ramil, Koordinatorin für kulturelle Aktivitäten des Instituto Cervantes, und Bildungsreferentin Susana Mimbrera als Vertreterin der Spanischen Botschaft aus Berlin ein paar Worte an die Schüler:innen richteten und die Gewinner:innen bekannt gaben. Es war eine schöne und fröhliche Veranstaltung mit großartigen Preisen und Urkunden sowie vielen Fotos!

Für das EvB nahmen Raquel Pires Teixeira (7a), Emma Grabowski (8d) und Lukas Krebs (9e) teil. Lukas Krebs gewann den dritten Platz für das EvB. Herzlichen Glückwunsch!

Danke an die drei ausgezeichneten Leser:innen, die es unter den fast 2.000 Teilnehmern aus ganz Schleswig-Holstein ins Finale geschafft haben.

Die Lehrerin Paula Estrada und ich, Celia Digón, begleiteten unsere Schülerinnen und Schüler zum Finale nach Hamburg und wir waren wie jedes Jahr sehr froh, an diesem Lesewettbewerb teilzunehmen. Es ist eine Möglichkeit, unsere Schülerschaft zu motivieren, auf Spanisch zu lesen und ihre Intonation und Aussprache in der Fremdsprache auf spielerische Art und Weise zu verbessern, anders als im regulären Unterricht.

Nächstes Jahr sind wir selbstverständlich wieder dabei! :)

► Presseinformation zum Spanisch-Vorlesewettbewerb

 

Texte: Celia Digón
Fotos: Thomas Panzau


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23