Fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie

„Wer liest denn gerne?“, fragt Bibliothekarin Frau Barkmeyer. Fast alle Hände fliegen hoch und die Augen leuchten. Interessiert und begeistert schauen sich die 24 Fünftklässler zwischen den Regalreihen mit den bunten Büchereinbänden um. „Können wir schon mal etwas rausnehmen?!?“, fragt Eray ungeduldig.

Aber erst einmal muss er warten. Erst einmal wird der 5b erklärt, wo man denn welche Bücher finden kann. Kinderbücher, Jugendbücher, Erwachsenenbücher. Fantasy, Krimi, Psychologisches, Tierthemen... Es wird auch erläutert,  wie man an einen Ausleihausweis kommen kann. Drei Wochen ist die Ausleihfrist; man kann außer Büchern auch Filme und Spiele mit nach Hause nehmen. Für einen noch besseren Einblick in die Gemeindebücherei Großhansdorf geht es dann auch noch in Gruppen mit einem IPad auf eine Rallye.

Lanas Gruppe beendet die Rallye allerdings nicht – zu neugierig sind die Kinder auf das verlockende Angebot um sie herum. „Wir haben ja nicht ewig Zeit und ich möchte so vieles ansehen!“, erklärt sie und läuft mit wehenden Haaren schon los. Wenig später liegt sie rücklings auf einer gelben weichen Stoffbanane und ist vertieft in „Mein Herz in allen Einzelheiten“. Auch ihre Klassenkameraden fühlen sich sichtlich wohl. Neben ihr auf dem Teppich liegen gemütlich Levi und Till und blättern interessiert in einem Fantasyroman. Andreas haben es auf einer Bank die „Guiness World Records“ angetan. Martje und Juline stöbern in den “Ostwind“-Geschichten. Mia hat sich für ein Spiel entschieden und ein paar Jungs schauen die DVDs durch. Laura fachsimpelt mit Bibliothekarin Frau Heine. Deren Kollegin beantwortet einigen Mädchen ganz spezielle Fragen. „Wie erkenne ich, welches hier der erste Band ist?“, möchte Wilma wissen.

„Die öffentliche Gemeindebücherei Großhansdorf liegt zufällig mitten auf dem Schulgelände. Das ist natürlich sehr praktisch für die Kinder, die in den Schulpausen immer herüber kommen können“, erzählt Frau Barkmeyer. „Wir freuen uns über jedes Kind, das liest und bemühen uns, immer auf dem neuesten Stand zu sein.“ Neuerscheinungen, die gute Kritiken haben, werden gleich bestellt. Auch Wünsche werden erfüllt. Für Aufgaben aus dem Unterricht finden sich hier Lehrmaterialien. Und wenn sie wirklich einmal eine Anfrage nicht befriedigen kann, dann wird aus anderen Büchereien zubestellt.

Als die Doppelstunde vorbei ist und die Deutschlehrerin zum Aufbruch mahnt, ist enttäuschtes Murren zu vernehmen. „Jetzt schon!? Können wir nicht die große Pause noch ranhängen?!? Bitte!!!“ Die kleinen Leseratten haben erkannt, was schon James Daniel und Aldous Huxley wussten: „Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie.“ „Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu erträumten Möglichkeiten.“

Einige leihen sich noch schnell etwas auf den Karten ihrer Eltern aus. Und Luis sagt: „Ich nehme mir eine Anmeldung mit, lass sie von meiner Mutter unterschreiben und komme dann heute Nachmittag gleich wieder!“

Text und Bilder: Heike Blenk


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23