Flucht aus dem Labyrinth – Die lange Nacht der Antike am EvB

Der Abend des 23.September war ein spannender für die Schülerinnen und Schüler des 6.Jahrgangs und der Klasse 7b. Pünktlich gegen 18 Uhr konnten wir die Teams in der Schule begrüßen.

In den Türmen III, IV und V wurden die Arbeitsplätze hergerichtet. Die Spannung stieg, denn genau um 18:30 Uhr wurde der erwartete Link an alle in Schleswig-Holstein teilnehmenden Schulen versendet und alle konnten den Escaperoom am Activeboard öffnen. Hochkonzentriert, unterstützt durch ihre LehrerInnen sowie sechs Oberstufenschülerinnen, lösten die 61 Kinder Rätsel um Rätsel. Nicht immer wurde die Aufgabe sofort verstanden und es zeigte sich, wie wichtig es ist, im Team zu arbeiten und die Stärken der anderen zu kennen: Einer kannte sich mit Mythologie aus, jemand anderes konnte besonders gut logisch denken und der Nächste oder die Nächste hatte in Mathe gut aufgepasst und erinnerte sich an die Römischen Zahlen. Mitunter scheiterten alle – LehrerInnen eingeschlossen -, weil zu kompliziert gedacht, das Naheliegende nicht gesehen wurde. Ihr erinnert euch an das Charon-Rätsel? - „W“ war DIE Lösung! An Bewegung fehlte es dem Spiel auch nicht, denn viele der Rätsel konnten nur mithilfe der Hinweise gelöst werden, die sich im Schulgebäude versteckten. Gegen 21:30 Uhr waren unzählige Rätsel gelöst, aber nicht alle Teams hatten den Ausgang des Labyrinths gefunden. Schließlich wurden die aufgeregten, vielfach müden SpielerInnen von ihren Familien erwartet und ins wohlverdiente Wochenende entlassen.

Wer hat eigentlich „gewonnen“? „ALLE!“ Denn alle haben eine schöne Zeit in der Schule verbracht, etwas Neues gelernt und sich amüsiert. Besonders erfolgreich im Escape-Spiel waren die folgenden Teams: Breakout, Die wilden Nüsse und Avus Ölknackies. Und die Platzierungen im Land Schleswig-Holstein? Unser Team Breakout teilt sich sogar den zweiten und dritten Platz mit einem Team aus Henstedt-Ulzburg!

Es hat uns große Freude bereitet, mit euch in die antike Welt abzutauchen!

(Julia Böhrk und Christiane Jacobsen für die Fachschaft Latein)


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23