Frankreichaustausch Rambouillet 2022

Vom 22.09.2022 bis 30.09.2022 fand am Emil von Behring Gymnasium eine Austauschfahrt mit dem Lycée Saint Therese aus Rambouillet statt.

Begleitet wurden wir von zwei tollen Lehrern. Frau Völker und Herr Dr. Mohr haben für viele tolle Momente und Ausflüge gesorgt.

Der Frankreichaustausch war ein voller Erfolg und alle hatten viel Spaß und haben es in vollen Zügen genossen. Die Austausch partner/-innen und Lehrer/-innen waren alle sehr nett und haben uns freundlich aufgenommen. Außerdem haben wir sehr viel erlebt.

Am Montag ging es als Klasse nach Paris auf den Eiffelturm. Die meisten sind sogar bis nach ganz oben gestiegen. Auf der 280 Meter Plattform hatte man einen sensationellen Ausblick. Nur das Wetter war nicht das beste. Auf dem Eiffelturm war es ganz schön windig und es hat leider ziemlich doll geregnet. Am Nachmittag haben wir uns noch Notre Dame angesehen, die jedoch leider nach einem Großbrand im April 2019 nicht zu besichtigen war.

Außerdem haben wir das große Schloss von Ludwig XIV in Versailles besucht. Das Schloss ist riesig, atemberaubend und einfach wundervoll.

Am letzten Tag durften wir noch den Arc de Triumphe und den Louvre von außen bewundern. Auch über die Champs-Élysée sind wir gegangen.

Den Schulunterricht des Lycée Saint Therese durften wir ebenfalls besuchen und Mittags in der Kantine essen. Wir Schüler waren sehr beeindruckt von dem Essen. Selbst die Lehrer meinten, dass diese Kantine super sei und es eine große Auswahl von Essen gebe.

Am Abend vor der langen Heimfahrt wurde nochmal ordentlich gefeiert beim Bowling und am Freitag den 30.09.2022 ging es für uns schon wieder sehr früh nach Hause. Nach 13 Stunden Fahrt mit Bus und Bahn kamen wir Abends sehr erschöpft aber glücklich um 21 Uhr am Bahnhof in Ahrensburg an.

Jetzt freuen wir uns schon auf nächstes Jahr, wenn im Juni die Franzosen zum Gegenbesuch zu uns nach Deutschland kommen und wir gemeinsam unser Comicprojekt beenden können.

Text: Isabell, Madeleine, Iida, Linda, Anni


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23