Friday for Future am EvB

Im September gingen im Rahmen der Fridays for Future Demo 70.000 Schüler und Erwachsene auf die Straßen Hamburgs, um für die Einhaltung der Klimaziele zu demonstrieren. Heute, am 29.11., gehen wieder Zehntausende auf die Straße. Aber auch das EvB Großhansdorf hat Veranstaltungen zu Fridays for Future zu bieten.

Am EvB haben sich engagierte Lehrer darum bemüht, den Klimaforscher Dr. Christian Klepp mit seinem Vortrag „Lichtjahre-Geoscience meets Art“ einzuladen. In zwei Vorträgen erklärt Dr. Klepp die Entstehung und den Aufbau der Erde, sowie die Folgen des rasanten Klimawandels: „Viele sagen es sei beim Thema Klimawandel fünf vor zwölf, ich sage, es ist fünf nach zwölf. Seit der Industriellen Revolution vor 170 Jahren haben wir so viel CO2 ausgestoßen, wie die Erde normalerweise in 10.00 Jahren ausstößt.“

Begleitet von vielen, wunderbaren und vor allem selbstgemachten Bildern zeigt Dr. Klepp die schönsten Seiten unseres Blauen Planeten. Dr. Klepp macht außerdem deutlich, dass der Klimawandel an sich nicht schlimm ist, es sei die Geschwindigkeit, die ihn so gefährlich mache. In einer packenden Präsentation erklärt Klepp, dass die Erde uns nicht brauche, wir aber die Erde.

„In diesem Moment stirbt eine Art nach der anderen aus, 100 Arten am Tag“. In der Erdgeschichte gab es schon 5 Massensterben, die Erde hat es immer überlebt, die Lebewesen nicht. Das wohl bekannteste Massensterben waren die Dinosaurier. Hierzu sagt Dr.Klepp: „Die Dinosaurier hatten einfach Pech, denen ist ein Meteorit auf den Kopf gefallen und fertig. Wir sind einfach dumm, wir kennen die Probleme und handeln nicht.“

Er machte ebenfalls deutlich, dass der Treibhauseffekt nicht generell schlimm ist, der anthropogene Treibhauseffekt ist das, was die Erde für uns nicht mehr lebenswert macht. Nach den Vorträgen können die Schüler nach vorne kommen, um dem Geowissenschaftler und Landschaftsfotografen Fragen zu stellen. Unterm Strich kann man sagen, dass sich das EvB an diesem Tag bemüht hat, den Schülern das ja doch sehr komplexe Thema des Klimawandels ein gutes Stückchen näher zu bringen und verständlicher zu machen.

Text und Fotos: Benedikt Wolf, Kai Prinzenberg, WPK Journalistisches Schreiben


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23