Nach dem Doppelkonzert mit der NDR Big Band im Januar lädt die die Big Band des Emil-von-Behring-Gymnasiums Großhansdorf nun zum Ende des Schuljahres gleich zwei Big Bands ein, um gemeinsam mit diesen die Zuschauer*innen unter dem Motto „Full Bigband Power“ zu begeistern.
Das Konzert am 20. Juni 2024 beginnt um 19 Uhr und wird inklusive einer Pause, in der Snacks und Getränke angeboten werden, bis ca. 21.45 Uhr dauern. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, es wird aber um Spenden gebeten.
Den Auftakt macht die EvB Bigband unter Leitung von Jörg Schraplau, die seit dem Konzert mit dem NDR einige neue Stücke erarbeitet hat, die sie im Rahmen des Konzertes präsentieren möchte. In diesem Schulhalbjahr lag der Schwerpunkt auf eher „rockigen“ Arrangements.
Das Zweite Set bestreitet die „Swinging Desaster Jazz AG“ der Theodor-Mommsen-Schule Bad Oldesloe. Das schon seit über 30 Jahren existierende Ensemble spielt unter Leitung von Nico Peters Stücke aus ihrem breiten Repertoire, das Hard Bop, Swing, Funk, Soul und Pop beinhaltet.
Den Abschluss bildet dann nach einer kurzen Umbau- und Verschnaufpause das 2019 gegründete Sunday Morning Jazz Orchestra, eine Big Band mit sehr versierten erwachsenen Musiker*innen aus ganz Schleswig-Holstein und Hamburg, die sich alle 6 bis 8 Wochen mit wechselnden Dirigenten zum Proben treffen. Geboten wird professioneller Big-Band-Sound von Swing bis Modern, bei einigen Stücken wird als Sängerin Kathi Loock dazukommen. Die Band, die bereits bei Jazz Baltica, dem Trave Jazz Festival oder im KUBB Bad Oldesloe aufgetreten ist, wird an diesem Abend von Heiko Quistorf geleitet.
Die drei Bands garantieren einen unterhaltsamen Abend mit einer großen musikalischen Bandbreite, viel Abwechslung, mitreißenden Solist*innen und immenser Spielfreude! Wir freuen uns über zahlreiche Besucher*innen!
Jörg Schraplau, 09. Juni 2024