HANDYS FÜR HUMMEL, BIENE UND CO

Hallo alle zusammen,

vielleicht haben es einige schon mitbekommen, neben der Lehrerzimmertür steht, eine Box vom Naturschutzbund, um alte und unbenutzte Handys zu sammeln. Guckt gerne mal zu Hause nach, ob ihr auch Geräte beizutragen habt. Wir freuen uns, wenn ihr uns bei der Sammelaktion unterstützt.

Weitere Infos: Wir aus dem Geo-Profil von Frau Iven in Q2 haben uns vor den Ferien mit einer Dokumentation zum Thema Elektroschrott und dessen Verwertung etc. angeguckt. Beeindruckend ist, dass geschätzt pro Haushalt 5 alte Telefone unbenutzt herum liegen. Bei den meisten landen diese dann einfach in einer Schublade und man denkt nicht weiter über die Geräte nach.

Der Naturschutzbund (NABU) hat uns nun eine Box gestellt, in der wir alle Handys sammeln und dann gefüllt abgeben können. Im Jahr 2020 konnte der NABU 110.000 unbenutzte Handys einsammeln und weiter zum Recyceln geben.

Was passiert mit den Handys?

Der NABU gibt die gesammelten Handys weiter an Telefónica, diese kümmern sich anschließend um die Verwertung der Rohstoffe oder um eine fachgerechte Entsorgung bei nicht zu verwertenden oder nicht recyclebaren Materialien.

Warum ist es wichtig Elektroschrott zu sammeln?

In Elektroschrott sind wertvolle Rohstoffe zu finden, zwar sind sie pro Gerät in nur ganz kleinen Mengen vorhanden (bspw. 3mg Gold) aber in Deutschland allein lassen sich die unbenutzten Geräte zu 3 Tonnen Gold hochrechnen, welche nur in Schubladen liegen.

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit ist wohl kaum mehr zu verleugnen, auch beim Elektroschrott können wir einen Teil zur Nachhaltigkeit beitragen, indem wir unsere alten Geräte abgeben, damit die enthaltenen Rohstoffe recycelt werden. Daraus wiederum können dann neue Geräte gebaut werden und der Kreislauf schließt sich. Es ist einerseits besser weil keine neuen Rohstoffe abgebaut werden müssen und anderseits der CO2 Fußabdruck geringer ausfällt.

Doku: Gold und Glitzer | ARTE Re: - YouTube NABU Handysammelaktionen: Handyrecycling - Unsere Partner - NABU

Wir freuen uns, wenn ihr uns bei der Sammelaktion unterstützt!

Ganz liebe Grüße aus dem Geo-Profil von Frau Iven


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23