Homeschooling - Workshop zum Thema Bananen

Am Mittwoch dem 17.02. fand ein Homeschooling - Workshop über Bananen statt. Frau Lentz hatte diesen organisiert und geleitet wurde er von Ivan Murillo, einem Referenten für nachhaltige Entwicklung und Heike Kammer, ebenso Referentin. Am Morgen ging es los, wir wurden sehr freundlich begrüßt, Heike und Ivan haben sich kurz vorgestellt. Zu Beginn wurde uns die Weltkarte aus verschiedenen Perspektiven gezeigt, damit man schon einen kleinen Einblick von der Welt bekommt.

Anschließend gab es ein Quiz über das Thema Bananen. Da wir ja schon einige Dinge aus dem Alltag wussten, fiel uns dies gar nicht so schwer. Besonders verwundert waren die meisten, dass ein Mensch pro Jahr 16 kg Bananen isst (ausgeschlossen sind natürlich die Leute, die keine Bananen mögen ;) ).

Dann wurde uns ein Video über den Weg der Bananen nach Deutschland gezeigt. Dort haben wir zum Beispiel erfahren, dass die Bananen erst in Deutschland richtig gelb werden und quasi grün geliefert werden. Mit einem Gruppen - Rollenspiel ging es weiter, wir wurden in folgende Arbeitsgruppen eingeteilt: Plantagenarbeiter*innen, Transport, Steuer, Supermarktleitung und Einzelhändler*innen. Die erste Gruppe (Plantagenarbeiter*innen) hatte zum Beispiel die Aufgabe herauszufinden, wie viel Geld man als Plantagenarbeiter*in verdient. Nach 10 Minuten haben wir uns wieder getroffen und einer aus der jeweiligen Gruppe hat vorgetragen, was man in dieser Zeit herausgefunden hat.

Interessant war bei der Zusammensetzung des Bananenpreises, dass die Arbeitskräfte auf den Plantagen nur 5% des gesamten Bananenpreises erhalten, der Einzelhandel dagegen  31%.

Außerdem waren viele verwundert, dass Äpfel aus Deutschland hier meist teuer sind als Bananen, die den weiten Weg aus den Tropen hinter sich haben.

Wir haben in dem 90-minütigen Workshop viele verschiedene Dinge ausprobiert, so sollten wir beispielsweise bei Mural auf einer Weltkarte Bananen ihren Anbaugebieten zuordnen, indem wir kleine Symbole dorthin schoben. Ein paar technische Probleme gab es auch, aber trotzdem hat uns der Workshop  insgesamt wirklich gut gefallen!

Artikel: Julia, Klasse 7d

Foto: K. Lentz


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23