Hurra – les diplômes sont arrivés!

Hurra – les diplômes sont arrivés!  (Hurra – die Diplôme sind angekommen!)

9 Schülerinnen und Schüler aus dem jetzigen 8. Jahrgang, dem E- und dem Q1-Jahrgang haben dieses Jahr an unserer Schule unter strengen Corona-Maßnahmen an den DELF-Prüfungen teilgenommen. Ursprünglich waren alle bereits für Juni 2020 zu den Prüfungen angemeldet, aber da fanden aufgrund der Pandemie keine Prüfungen statt. Alle Termine wurden auf September 2020 verschoben.

Die Schüler*innen nahmen auf freiwilliger Basis und zusätzlich zu ihrem „normalen“ Schulunterricht an den Prüfungen teil, die sich am Europäischen Referenzrahmen orientieren (A1, A2, B1, B2). Sie legten schriftliche und mündliche Prüfungsteile ab.

„Ich war total aufgeregt, weil man natürlich nicht immer so eine Prüfung hat,“ so die Einschätzung von Elia, 8. Klasse. Für Sofia, E-Jahrgang, war die DELF-Prüfung eine schöne Erfahrung, „da man einer neuen Situation ausgesetzt war. Die Prüferinnen waren sehr nett und man hat sich die ganze Zeit über vollkommen wohl gefühlt. Die größte Herausforderung war für mich, die richtigen Räume zu finden,“ fügt sie schmunzelt hinzu.

Rawan, Q1-Jahrgang, ergänzt die Anmerkungen ihrer Mitschüler*innen und sagt, dass  „l'examen DELF…, je l'ai trouvé beaucoup plus facile que prévu! Ma partie verbale était très confortable avec une femme merveilleuse qui soutenait mes réponses. La partie écriture était également très raisonnable et correspondait au niveau que j'ai fait (B1). (Die DELF-Prüfung …,  ich fand sie viel einfacher als erwartet! Mein mündlicher Teil war sehr angenehm mit einer wunderbaren Frau, die meine Antworten unterstützte. Der schriftliche Teil war auch sehr angemessen und entsprach dem Niveau, das ich gemacht habe (B1).).  Julia, ebenfalls Q1-Jahrgang, hebt unter anderem hervor, dass « rien ne m'est venu auquel je ne m'attendais pas. […]  Je peux le recommander à tous! » (Nichts Unerwartetes trat ein. […] Ich kann es jedem empfehlen.)

Und nun endlich, nach endlosen Wochen und Monaten des Wartens auf die Ergebnisse, kam der große Umschlag mit den Diplomen am EvB an!

Ich kann nun allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zum erfolgreichen Abschluss gratulieren. Sie haben jetzt ein schulunabhängiges international anerkanntes Zertifikat erhalten!

CHAPEAU ET FELICITATION À TOUS! (Hut ab und herzlichen Glückwunsch an alle!)

Wenn die Schule in Schleswig-Holstein wieder für alle Jahrgänge öffnet, werden wir die Übergabe der Zertifikate nochmal persönlich vornehmen. Momentan konnte ich die Glückwünsche nur über eine Online-Konferenz übermitteln! Einige glückliche Absolvent*innen konnten an der Videokonferenz nicht teilnehmen und sind daher im Bild nicht abgebildet, aber die Glückwünsche haben alle bereits erreicht!

Vielleicht sind jetzt weitere Schüler*innen unserer Schule motiviert und werden sich bei den nächsten Terminen für die DELF-Prüfungen anmelden! Ich bin gespannt!

(Die nächsten Termine stehen bereits für März und Juni 2021 fest!)

Annette Völker

 


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23