„Im Herbst sind Blätter sehr viele...“

Strophen, Reimformen, Stilmittel, Metrik – alles das muss man kennen, um einen lyrischen Text analysieren – und auch selber schreiben zu können. Der Klasse 5b fiel es im Oktober 2021 nicht schwer, in die Welt der Lyrik und die Herbstzeit einzutauchen und mit Begeisterung entstanden im Deutschunterricht eigene Gedichte zur bunt-nebligen Jahreszeit. Braune und rote Blätter wurden auf dem Schulhof aufgesammelt und Illustrationen addiert.

Die 5a lernt im selben Klassenraum Englisch und sah die Gedichte-Ausstellung an der Wand. Die Parallelklasse war begeistert und wollte ebenfalls Herbst-Texte verfassen. Trees, leaves, and chestnuts in the wood, the wind whistles, a kite flies, wind, hedgehog, apple and pears in the garden... Schnell war das Wortfeld „autumn“ zusammengestellt – und los ging es. Mehr Lust auf neue Vokabeln hatten sie selten. Auf das Reinschema achteten die kleinen englischen Dichtkünstler nicht so sehr – aber das darf man bei moderner Lyrik ja auch mal beiseite lassen. Am Ende gab es in Raum 026 dann eine bilinguale Ausstellung zu sehen.

Text und Bilder: Heike Blenk


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23