Inspirierende erste Treffen mit dem Slam Poeten Lennart Hamann

 

Freitag, der 6.8.2021 - 19.45 Uhr - und die Schule ist noch nicht vorbei. Erwartungsvoll trifft sich das Kunstprofil des Q1 Jahrgangs des Emil-von-Behring- Gymnasium Großhansdorf vor dem Ahrensburger Marstall mit ihren Lehrerinnen Renate Schoeneich und Birthe Höckendorff. Die Gruppe der Schülerinnen und Schüler ist ein bisschen aufgeregt. „So ein Poetry Slam ist etwas ganz neues für die Meisten von uns,“ merkt Felipa, Schülerin des Profilkurses, an. Und so sind alle gespannt auf das, was uns erwartet.

Kurz vor 20 Uhr beginnt der Einlass zu dem Poetry Slam, den der Kurs heute besucht. Organisiert und moderiert wird dieser von Lennart Hamann, dem bekannten Slam Poeten aus Hamburg, den die EvB-ler schlussendlich persönlich kennenlernen dürfen.

Doch zunächst setzen sich alle auf ihre Sitzplätze und schon beginnt der Abend, durch den Hamann mit Witz und Charme führt. Uns werden unterschiedliche Texte vieler junger Poeten/innen geboten - nachdenklich, voller deutlicher Kritik, persönlich,...und immer wieder sehr lustig. Und so werden wir mit einer Vielzahl an Texten durch unterschiedlichste, sehr interessante und abwechslungsreiche Themen geführt. Das Publikum und vor allem die Schülerinnen und Schüler wirken so, als fühlten sie sich hervorragend unterhalten und amüsierten sich prächtig.

Inspiriert nutzen die Schülerinnen und Schüler die Pause, um Künstler:innen kennenzulernen, ihre Texte zu würdigen und sich mit den Poeten/innen auszutauschen. Sie erhalten einen Eindrücke in die Denkweisen der Poeten/innen. Welch wertvoller Austausch, wenn man bedenkt, dass gerade durch die Pandemie viele Künstler:innen von der Bildfläche verschwinden mussten oder ihr Werk nicht mehr öffentlich präsentieren konnten. Und schlussendlich auch, weil es für Schüler:innen eines Kunstprofils auch sinnvoll ist, in die Zukunft zu schauen und zu umreißen, welche Wirkungsfelder Kunst und Kreativität in Zukunft haben können.

Am Ende des unterhaltsamen Abends lernen die Schüler:innen des Profilkurses schlussendlich Lennart Hamann, der sich ihnen sympathisch vorstellt, kennen.

12 Tage später - Mittwoch, der 18.8.2021 - 2. Stunde - Lennart Hamann kommt in den Darstellendes Spiel Unterricht von Birthe Höckendorff ans EvB. In den kommenden Wochen wird der Kunstprofilkurs gemeinsam mit den beiden in Anlehnung an "Das Buch von allen Dingen" von Guus Kuijer slampoetische Texte erarbeiten und aus diesen eine Präsentation gestalten. Dieses Projekt wird gefördert durch die Kulturabteilung des Kreises Stormarn im Rahmen des Förderprogramms „Kultur und Schule“: www.kultur-stormarn.de.

Die ersten gemeinsamen Schulstunden starten zunächst mit lockeren Kennlernspielen. Es herrscht eine angenehm entspannte und dabei schaffensfreudige Atmosphäre. Die kreativen und abwechslungsreichen Aufgabenstellungen laden uns anschließend zum Schreiben ein. Und so schreiben wir - zum Beispiel darüber, was das Leben mit einem Skatspiel gemeinsam hat: Beide sind kompliziert, wie Luca es formuliert. Die abschließende Schreibübung der gemeinsamen Doppelstunde führt zu konzentrierter Stille im Raum. Es gilt, ein Schreibduell zu gewinnen. Selbst als Lennart Hamann das Ende der Übung ausruft, wird motiviert weitergeschrieben. Das positive Feedback am Ende der Stunde zeigt: Wir freuen uns alle auf die nächste gemeinsame Zeit!

Text: Birthe Höckendorff, Eindrücke von Colin Meyer, Felipa Sollorz und Sophie Steckel
Foto: Felix Treder


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23