Juniorwahl am EvB

Im Forum des Stormarner Emil von Behring-Gymnasiums waren schon wieder Wahlurnen und Kabinen aufgestellt. Wieder wurden alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums klassenweise zur Wahl gebeten. Vor ein paar Wochen zur Wahl der Schülersprecher. Dieses Mal zur Bundestagswahl.

Direkt nach der Stimmabgabe haben wir die kleinen und großen Wählenden befragt, wie sie es fanden, dass sie wählen konnten. Alle Befragten haben die Wahl positiv empfunden, es fielen Adjektive wie spannend, cool, gut oder toll. Das Interesse für Politik war da, ein Mädchen aus dem achten Jahrgang sagt, sie hat vor allem den doch spannenden und offenen Wahlkampf als interessant empfunden. Desweiteren fiel es vielen leicht, ihr Kreuz zu setzen, andere waren eher unschlüssig. Einige hatten Schwierigkeiten, die Erststimme zu treffen. Klima- und Umweltschutz waren die Themen, die die Wahl der Befragten am meisten beeinflusst haben, Gleichberechtigung, soziale Gerechtigkeit und Wirtschaftsstabilität waren weitere wichtige Aspekte der Entscheidungsfindung. Die Wahl besprochen haben viele vorher mit der Familie, andere mit Freund*innen und Bekannten, ein paar Befragte haben ihren Wahlfindungsprozess auch selbstständig bestritten. Als wir fragten, ob das Wahlalter von aktuell 18 Jahren auf 16 Jahre herabgesetzt werden soll, gab es, wie bei den Mandatsträgern aus dem Bundestag, keine geschlossene Meinung. Etwa die Hälfte ist dafür, die andere dagegen. Einer findet, dass ein Wahlalter von 17 Jahren ausreichend ist.

Die Meinung der Schüler*innen zur Juniorwahl wird anhand einer Skala von eins bis zehn in der Abbildung oben links veranschaulicht.

Natürlich interessierte uns auch die Meinung der Lehrer*innen, die ihre Klassen zur Wahl begleitet haben. Herr Karus und Herr Siebert haben Begeisterung in ihrer jeweiligen Klasse erlebt und fanden die Aktion auch persönlich gut. Die Organisatorin, Frau Kerner, hat das Projekt gestartet, weil sie es wichtig findet, dass die Demokratie, in der wir leben, gefördert wird und die Schüler*innen auch mal an einer Bundestagswahl teilnehmen können

Ergebnis der Juniorwahl:

Wider die Ergebnisse der Wahlberechtigten aus ganz Deutschland schnitten bei uns am EvB die Grünen am besten ab, gefolgt von FDP, SPD, CDU, der Linken und der AfD (siehe Abbildung oben rechts). In den Jahrgängen 9 und E schnitt die FDP am besten ab, in den anderen wie insgesamt die Grünen.

Text: Maria-Sophie Ghidu-Wittich, Johanna Emilia von Duisburg, Paul Kindermann, Ole von Brand (Presse-AG EvB)

 


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23