Klima- oder Ozeanwandel - Was ist schlimmer?

Schülerinnen des EvB besuchen die 

YOUMARES Conference -

THE OCEAN: OUR RESEARCH, OUR FUTURE

Viele reden über den Klimawandel. Doch auch der Ozeanwandel, aus dem jeder zweite Atemzug von uns kommt, wird in den letzten Jahren immer ausgeprägter, doch häufig vergessen. Auf der dreitägigen Konferenz „Youmares“ in Hamburg unter dem Dach der Deutschen Gesellschaft für Meeresforschung,  kamen viele Meeresforscherinnen und  -forscher zu Europas größter Meereskonferenz aus der ganzen Welt zusammen.

Wir, Charlotte und Sina  aus der 9. Klasse und Sarah aus dem E-Jahrgang, besuchten als Mitglieder des Energieteams von Frau Iven und Frau Lentz diesen Kongress. Wir lernten vieles, teils auch erschreckendes, über die Ozeane aus zahlreichen Präsentationen und Vorträgen. So besuchten wir zum Beispiel den Vortrag von Boris Herrmann, der mit Greta Thunberg zur UN Klimakonferenz gesegelt ist.

Es hat viel Spaß gemacht und wir haben viele nette und informative Gespräche geführt. Als Highlights haben wir außerdem eine Barkassenfahrt auf der Elbe und sogar einen Segeltörn auf dem Forschungsschiff ALDEBARAN gemacht.

Für uns waren es drei wunderschöne Tage in Hamburg, mit tollen Aktivitäten und interessanten Leuten, bei denen wir einiges über die Ozeane und ihre Bewohner gelernt haben!

Charlotte und Sina, 9. Klasse


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23