Kunst statt Plastik – „end plastic soup“!

Im November 2021 hat der WPK Globales Lernen bei Frau Fladvad und Frau Lentz an der Preisverleihung „Kunst statt Plastik" - „end plastic soup“ teilgenommen. Der Wettbewerb wurde von dem Rotary Club Großhansdorf zusammen mit der Gemeinde organisiert. Die Preisverleihung fand im Rathaus Großhansdorf statt.
In dem Wettbewerb ging es darum, etwas Kreatives zu erstellen, welches auf den Plastikmüll aufmerksam macht. Der WPK Globales Lernen (9. Jahrgang) hat verschiedene Projekte eingereicht, so zum Beispiel ein Film, welcher über Mikroplastik aufklärt und ein Film, der auf die Problematik von Plastik im Meer hinweist, eine Welt aus Plastik in einem Schuhkarton, ein Upcycling – Projekt und eine mit Plastik beklebte Weltkarte – dabei war das Plastik von dieser Gruppe vorher in Großhansdorf im Wald gesammelt worden, dann wurde es gereinigt und nach Farben sortiert auf die Weltkarte geklebt.

Im Sommer 2021 haben wir angefangen, uns intensiv mit dem Thema Plastik zu beschäftigen. Dann haben wir uns anschließend mit unseren unterschiedlichen Projekten auseinandergesetzt und nicht nur im Unterricht viele Stunden daran gearbeitet. Dann wurden die Projekte Ende Oktober im Rathaus Großhansdorf abgeben, im November war dann die Preisverleihung.

Insgesamt haben vier unterschiedliche Schulen aus Großhansdorf an dem Projekt teilgenommen. Am 16.11.2021 wurden wir zu der Preisverleihung im Waldreitersaal eingeladen und waren sehr gespannt! Dort erwartete uns eine Jury, welche unsere Projekte zuvor bewertet hatte. Nach einem kleinem Rundgang ist uns bewusst geworden, dass hinter jedem einzelnem Projekt ganz viel Mühe steckt. Der erste Platz bei den Grundschulen wurde von der Grundschule Wöhrendamm belegt, der zweite von der Grundschule Schmalenbek. Wir haben den ersten Platz bei den weiterführenden Schulen erreicht, der zweite Platz wurde von der Friedrich-Junge Schule belegt. Jeder einzelne Teilnehmende hat einen kleinen Preis  - nachhaltige Brottüten - mit einer Urkunde erhalten. Zusätzlich haben die Grundschulen mehrere Spiele bekommen und unsere Schule hat einen sehr interessanten Experimentierkasten erhalten.

Abschließend möchten wir uns noch einmal herzlich bei dem Rotary-Club für dieses sehr schöne Geschenk bedanken. Durch diese Projektarbeit konnten wir viel Neues und Interessantes lernen.

Ann-Kathrin Eylmann, Henrike Schraermeyer, WPK Globales Lernen, Klasse 9
 

 


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23