La galette des rois: Wer ist dieses Jahr unsere Königin? Wer ist unser König?

Am Tag der Heiligen Drei Könige, dem 6. Januar, gibt es in Frankreich traditionell einen leckeren Kuchen, den „galette des rois“. Dieser traditionelle Kuchen zum Dreikönigstag wird in der Regel mit Marzipan gebacken. Wer dies nicht mag, backt als Alternative einen Hefekranz, den „galette briochée“. Da dieses Ritual um den „galette des rois“ fast alle Franzosen begeistert, wird der Kuchen – egal ob als klassischer „galette feuilletée“ aus Blätterteig oder als „galette provençale“ aus Briocheteig – meist schon vom 2. bis zum 15. Januar verkauft und in Frankreich gegessen.

Nach einem Rezept unserer ehemaligen Fremdsprachenassistentin Camille habe ich auch in diesem Jahr wieder Hefekronen, mit körnigem Zucker dekoriert, für meine Französischgruppen gebacken und dazu in jedem Kranz eine „fève“, eine kleine Porzellanfigur, versteckt.

Der Kuchen wird in gleichgroße Teile geteilt. Dann bekommt jeder ein Kuchenstück und gleichzeitig beginnen alle den Kuchenschmaus. Wer auf etwas Hartes beißt, schreit nicht „aïe“ (Aua), sondern freut sich, denn er ist der „roi pour un jour“ (der König für einen Tag). Zum Zeichen seiner Ehre bekommt der König eine Krone aufgesetzt.

Zudem soll die „fève“ das ganze Jahr Glück bringen.

In der ersten Französischstunde nach den Ferien, am 10. bzw. am 11. Januar 2024, brachte ich meine Backwerke jeweils mit in meine Französischklassen. Die 8e freute sich bereits zu Beginn der Stunde, denn sie hatte diese Tradition schon letztes Jahr kennengelernt. Dieses Jahr wurden unter ihnen zwei Könige gekrönt: Es lebe König Tom-Luca! Es lebe König Lelio!

Im Q1-Französischkurs stellte ich diese besondere, französische Tradition vor. Und auch hier gab es einen König: Es lebe König Ridvan!

Alle, die gerne backen, und den „galette briochée“ nachbacken möchten, finden hier das Rezept, das ich verwendet habe:

https://www.marmiton.org/recettes/recette_brioche-galette-des-rois_534978.aspx

Für einen „galette des rois à la frangipane“ findet ihr hier ein Rezept: https://www.marmiton.org/recettes/recette_galette-des-rois-a-la-frangipane_20147.aspx

Text und Fotos: A. Völker

 


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23