La galette des rois

In vielen Familien in/ aus Frankreich gibt es am 6. Januar, dem Tag der Heiligen Drei Könige, einen „galette des rois“. Dieser traditionelle Kuchen zum Dreikönigstag ist ein Blätterteigkuchen mit einer Füllung aus Mandelpuder, Zucker und einer „crème patissière“. Diese Füllung heißt auch „Frangipane“.

In der Füllung wird eine „Fève“, eine kleine Porzellanfigur, versteckt. Die Person, welche die „Fève“ in ihrem Kuchenstück findet, wird für den ganzen Tag zum König oder zur Königin ernannt und erhält eine Krone.

Am Dienstag, den 12. Januar 2022, fand die erste Stunde des Q1-Französischkurses bei Frau Völker statt. Zu Beginn der 6. Stunde wurde im Kurs getuschelt, denn Frau Völker hatte eine große Tasche mitgebracht und sprach von einer kleinen Überraschung.

Am Ende der 7. Stunde ging Frau Völker mit ihrem Kurs auf den Schulhof und lüftete dort das Geheimnis der braunen Tasche: Es war eine „galette des rois“. Eine Kollegin unserer französischen Partnerschule in Rambouillet hatte ein Päckchen mit allen nötigen Utensilien (Krone, Fève …) per Post geschickt, so dass der Kuchen nur noch gebacken werden musste.

Der Französischkurs versammelte sich – natürlich coronakonform mit reichlich Abstand – um den großen Kuchenteller herum. Alle waren jetzt sehr gespannt, wer auf die „Fève“ beißen würde. Frau Völker schnitt den Kuchen in gleich große Stücke und verteilte diese an ihre Lerngruppe. Noch hatte niemad etwas entdeckt. „Hm, lecker“, sagten Bianca und Sofia. Und dann biss Sophie plötzlich auf etwas Hartes. „Oh, hier ist etwas“, sagte sie erfreut. In ihrem Kuchenstück war die „Fève“, eine kleine Batmanfigur. Sofort wurde Sophie zur Königin des Kurses gekrönt!

Von dem unscheinbaren Kuchen blieb kein einziges Stückchen übrig.

Für alle Kursmitglieder steht fest, dass dies eine schöne Tradition ist. Nächstes Jahr wollen alle wieder eine „galette des rois“ zusammen essen und sind heute schon gespannt, wer dann König oder Königin wird!

Text und Fotos: Annette Völker


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23