La vie en BD 2020/ 2021 (Das Leben in Comics 2020/ 2021)

Der Klett-Verlag bot Anfang des Jahres einen bundesweiten Comic-Schülerwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klassen an. Zum Thema „Ensemble“ (Zusammen) konnten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler den Zeichenstil für den Comic selbst festlegen. Als einzige Vorgabe legte der Verlag fest, max. eine DIN A 3-Seite - natürlich in französischer Sprache – zu gestalten.

Die Anzahl der Beiträge war insgesamt so groß, dass die Entscheidung für den Verlag sehr schwer fiel. Aber allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde ein großes Lob für die eingereichten, sehr kreativen Comics erteilt, so dass am Ende alle eine Urkunde für die tollen Leistungen erhielten.

Auch an unserer Schule nahmen zwei Schülerinnen aus der Französischklasse in 8 mit viel Freude an diesem Wettbewerb teil. „Ich male gerne, außerdem mochte ich das Thema“, so Iida. Beide konnten sich schnell für einen Zeichenstil entschieden und stellten ihre Ideen zum Thema „Ensemble“ ganz unterschiedlich in den Comics dar.

Für Klara steht fest, dass sie gerne wieder an einer Art Challenge teilnehmen möchte, um sich selbst zu testen und „da etwas Neues auszuprobieren, Spaß macht“.

Ich gratuliere euch ganz herzlich und freue mich über euer besonderes Engagement! Félicitation! (Glückwunsch!)

Ich freue mich schon auf eure nächsten Beiträge! Und vielleicht begeistern sich ja noch weitere Schülerinnen und Schüler unserer Schule für den Comic-Wettbewerb „La vie en BD“!

Text und Bilder: Annette Völker

 

 


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23