MINT für Mädchen am EvB

In diesem Schuljahr gab erstmals im Forum des Emil-von-Behring-Gymnasiums neben der CyberMentor-Veranstaltung für Mädchen aus den Klassen 6-Q1 zusätzlich auch eine Präsentation zu protechnicale – einem technischen Orientierungsjahr für Abiturientinnen.

Beiden Programmen ist gemeinsam, dass Mädchen für MINT begeistert werden sollen, denn laut des Herbst–MINT–Reports sind Mädchen in diesem Bereich weiterhin unterrepräsentiert. MINT steht für  Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Protechnicale ist ein Gap-Year der besonderen Art: neben drei Praktika gibt es die Möglichkeit, Uni-Luft zu schnuppern, Mathe- und Physikkurse auf Hochschulniveau zu besuchen, 3D-Drucker kennenzulernen. Schwerpunkte sind Luftfahrt, Regenerative Energien und Philosophie. „Wir sehen in unseren Teilnehmerinnen die Führungskräfte von morgen“, so Wiebke Pomplun, Projektleiterin des Programms, die die besondere Bedeutung der Philosophie in diesem Zusammenhang herausstellte. „Die Teilnehmerinnen lernen auch, um die Ecke zu denken“. Das Programm ist kostenpflichtig, es werden aber  Stipendien vergeben.

Für die jüngeren Schülerinnen war Laura Damm von der Universität Regensburg angereist, die auf ihrer Tour durch Deutschland auch in Großhansdorf Station machte, um den EvBlerinnen ein MINT-Mentoring-Programm vorzustellen.

CyberMentor ist Deutschlands größtes Projekt dieser Art; bis zu 800 Schülerinnen erhalten jährlich einen Platz und werden ein Jahr lang von einer persönlichen Mentorin begleitet. Durch das an der Universität Regensburg angesiedelte Programm sollen Mädchen angeregt werden, sich mehr zuzutrauen und sich für MINT-Themen zu engagieren und zu interessieren. In einem geschützten Bereich im Internet können Mädchen ihren Mentorinnen, die alle aus dem MINT-Bereich kommen,  Fragen stellen, Projekte entwickeln und sich auf vielen Ebenen mit anderen Mädchen und Frauen, die im Bereich Wissenschaft und Forschung tätig sind, austauschen. Tatsächlich haben Untersuchungen ergeben, dass Mädchen, die an diesem seit 2005 bestehendem Programm teilgenommen haben, später auch zu einem großen Teil ein Studium bzw. eine Berufsausbildung gerade in diesem Bereich absolvieren.

So können nicht nur Fragen nach möglichen Berufszielen und -vorstellungen beantwortet werden, sondern im persönlichen Chat kann man sich beispielsweise auch über das aktuelle Forschungsprojekt der Mentorin unterhalten, es kann an Wettbewerben teilgenommen und Kontakt zu weiteren MINT-interessierten Mädchen aufgenommen werden.

Angeboten wird dieses Programm für Klasse 6 bis Q1. Der Einstieg in das kostenlose Programm ist im März, Juni, September und Dezember eines Jahres möglich. Anmeldeschluss für die aktuelle Runde (Beginn 11.12.2019) ist der 30.11.2019.

 Ansprechpartnerin ist Frau Lentz.

Weitere Informationen (auch zur Bewerbung): www.cybermentor.de

 

 


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23