PEEKING BEHIND CLASSROOM DOORS

Beim gemeinsamen Spielen kann man Schulstress und Pandemie vergessen

Siedler von Catan, UNO, Phase 10, Labyrinth, Reversi, Rummikub, Just One, Dodelido, Ligretto… Für alle SchülerInnen der 5 und 6 Klasse, die Lust haben nachmittags gemütlich Spiele zu spielen, gibt es mittwochs ab 14 Uhr seit diesem Sommer die sogenannte Spiele AG.

Vor einigen Wochen besuchten wir die fröhliche Truppe und schon auf dem Flur zum Raum 102 konnten wir lautes Kinderlachen und Klappern von Würfeln hören. Von Frau Janssen wurden wir freundlich begrüßt,  die TeilnehmerInnen waren schon ganz in ihr heutiges Brettspiel ,,Catan‘‘ vertieft. ,,Nach einem anstrengenden Tag Schule ist die AG genau das Richtige‘‘, teilte uns ein Mädchen fröhlich mit.

Als Frau Janssen die Idee für die AG hatte, waren die Kinder sofort dabei und nun tauchen jede Woche mindestens  4-5 Kinder auf. Die AG hat aber auch noch Platz für mehr begeisterte BrettspielerInnen.

Entstanden ist die AG durch den Gedanken, dass die sozialen Kontakte vieler Kinder in dieser schweren Pandemie-Zeit oft eingeschränkt wurden. Man konnte viele Freunde nicht mehr sehen und so ist es umso schöner jetzt hier beisammen zu sitzen und die Zeit zu genießen. Denn während des Spielens unterhalten die Kinder sich nicht nur über Brettspiele, sondern erzählen auch über ihre Hobbys und von Zuhause. Ein Junge sagte uns: ,,Ob mit oder ohne Pandemie- wenn ich jetzt nicht in der Spiele AG wäre, würde ich nur Zuhause rumsitzen, da meine Eltern beide arbeiten.

Die AG bringt allen viel Freude und vor allem, wenn neue Spiele im Spieleschrank von Frau Janssen eintreffen sind alle begeistert. Vor kurzem erst sind viele neue hinzu gekommen und die SchülerInnen freuen sich schon darauf, diese auszuprobieren. Einige der Spiele haben die Kinder hier neu entdeckt und manche landeten auch schon auf den diesjährigen Weihnachts- und Geburtstagswunschlisten.

,,Ich habe gewonnen‘‘, jubelte eines der Kinder plötzlich glücklich und trotz mancher Uneinigkeiten, wer das Spiel über jeweils mit Würfeln dran war, hatten die SchülerInnen einen großen Spaß und gingen beschwingt nach Hause.

Für alle VertretungslehrerInnen hat Frau Janssen übrigens auch eine Tüte zusammengestellt, in der sich viele Brettspiele befinden. Die Lehrkräfte, die eine Vertretungsstunde vor sich haben, können die Spieltüte vor Beginn der Stunde in Frau Schoeneichs Büro abholen und mit der zu vertretenden Klasse drauflos würfeln.

Text: Hannah Fiedler, Lotta Josuttis und Florian Lüllau, Presse AG Blk

Bilder: Heike Blenk

 


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23