Proben fürs erste gemeinsame Konzert: Die „Bläserklassen“ des 5. Jahrgangs

Gerade haben sich die 5. Klassen an ihren Stundenplan in der neuen Schule gewöhnt, da gibt es für einige schon Unregelmäßigkeiten. Im Dezember haben sie an einigen Tagen nicht wie auf dem Plan angegeben nach der 5. Stunde frei – sondern Musik. Am Freitag haben sie auch nicht planmäßig Deutsch - sondern Musik. Genauer gesagt: Orchesterprobe.

Denn sie gehören zu den „Bläserklassen“ – und für die gilt, zu üben, zu üben, zu üben. Bis jedes einzelne Orchestermitglied seinen Part kann – und bis alle kleinen Musiker harmonisch zusammen klingen. Es soll ja alles perfekt sein zum Weihnachtskonzert am 18.12. 2019 um 19 Uhr im Forum des Stormarner Emil-von-Behring-Gymnasiums.

Mit konzentriert zusammengezogenen Augenbrauen blasen Melena, Vanessa und Lilli aus der 5a in ihre Querflöten. Fast liebevoll lehnen Klassenkamerad Max und Lennard aus der 5b an ihren golden schimmernden Tubas. Mit aller Kraft pusten die Kinder in den Reihen über ihnen (aus den Klassen 5a, 5b und 5d) in ihre Trompeten, Klarinetten und Saxophone.

Noch keine vier Monate spielen die 52 Fünftklässler ihr Instrument, das ihnen von der Schule gestellt worden ist. Nur einige wenige hatten schon vorher Erfahrung und nutzen ein eigenes Instrument. Einmal die Woche nehmen sie Musikunterricht in kleinen Gruppen bei externen Musiklehrern, zusätzlich bekommen sie Training bei den EvB-Musikpädagogen.

Viel Geduld und Toleranz gegenüber schiefen Tönen müssen die Musiklehrerinnen Beate Kröger und Nan-Sook Rölke bei der Probe aufbringen. „Aber es ist immer wieder wunderbar zu sehen und zu erleben, wie konzentriert die Kinder an sich arbeiten und wie schnell sie beachtliche Fortschritte machen und in einem großen Orchester zurechtkommen“, sagt Musiklehrer Jörg Schraplau, der die „Bläserklassen“ ins Leben gerufen hat und auch Spenden dafür einwirbt.

Und so sind alle kurz vor dem Konzert eifrig dabei, letzte Unsicherheiten auszumerzen und zu einem großen Ganzen zusammenzuwachsen. „Das hat heute schon mal richtig Spaß gemacht!“, ruft Moritz aus der 5a mit leuchtenden Augen stolz und streicht über sein Instrument.

Text und Fotos: Heike Blenk


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23