Quiz sur la journée franco-allemande - Quiz am deutsch-französischen Tag

Wir sind vier Schüler aus dem E-Jahrgang und haben vor kurzem an einem Quiz über die deutsch-französische Beziehung teilgenommen, das vom Institut Français organisiert wurde. Die Fragen waren auf Französisch und das Quiz ging insgesamt 90 Minuten.

Zuerst installierte einer von uns eine App, dort meldeten wir uns mit unserem zugeteilten Account und unserem Teamnamen „Champagner“ an. Dann begannen wir das Quiz, welches in sechs Kategorien unterteilt war.

In dem Quiz wurden uns kaum Fragen gestellt, die wir im Unterricht behandelt haben. Eine Aufgabe war beispielsweise, wie oft Deutschland und Frankreich gegeneinander Fußball spielten. Außerdem mussten wir Zungenbrecher einsprechen oder Standorte des deutsch-französischen Jugendwerkes ermitteln.

Wir haben das Quiz erfolgreich gemeistert und den 2. Platz belegt. Uns allen hat das Quiz gut gefallen und wir würden es jedem weiterempfehlen, der sich für die deutsch-französische Beziehung interessiert.

Text: Colin, E-Jg.


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23