Die Elbphilharmonie kennt jeder - aber wart ihr schon mal Teil eines Workshops in einem der renommiertesten Konzerthäuser Europas?
Seit September 24 fand das Projekt "How to Concert" in der Elbphilharmonie Hamburg statt. Bei diesem Projekt besuchten mehrere Jugendliche unterschiedliche Workshops, wie Lichttechnik oder Tontechnik, und lernten, wie man ein Konzert organisiert und veranstaltet. Ziel des ganzen:
ein Jugend- und Schulkonzert selbst zu gestalten. Die neun Jugendliche des diesjährigen Projektes entschieden sich für die Band rosmarin. Rosmarin ist eine Newcomer-Band aus Kassel und macht deutschen Indie-Funk, hört gerne mal rein;) Da die Band sich sehr über die Einladung freute, planten die Teilnehmer von How to Concert alles, um ein cooles Konzert von Jugendlichen für Jugendliche auf die Beine stellen.
Am 14.Mai fand das erste von drei Konzerten statt und am Folgetag waren zwei Konzerte für Schulklassen. Unter anderem wurde eines von der Klasse 10c besucht. "Ich finds krass, dass dieses Konzert von Gleichaltrigen auf die Beine gestellt wurde. Man merkt es auch bei der Auswahl von rosmarin, weil die einfach perfekt ins Setting passen und sogar Schulklassen von sich überzeugen konnten.", so eine 11. Klässlerin aus dem Publikum.
Solche Projekte bzw. Workshops für Schülerinnen und Schüler gibt es in der Elbphilharmonie regelmäßig, von einer solchen Konzertplanung bis hin zu Dj-Workshops ist alles Mögliche dabei. Wer also Interesse an unterschiedlichster Art Musik findet, sollte sich auf der Website des Konzerthauses mal umschauen:)
Text: Leentje Plorin/PRESSE AG
Fotos: elbphilharmonie.de, Leentje Plorin