School Uniform Day in der 5b

Luke, Dave, Holly und Olivia gehen auf die TTS in Camden Town. Jeden Morgen schlüpfen sie in ihre blauen Polohemden und schwarzen Hosen oder Röcke; ihre Schuluniform. Luke, Dave, Holly und Olivia sind britische Kinder aus dem Englisch Lehrbuch Green Line .

Max, Leon, Amelie und Imane gehen auf das EvB in Großhansdorf. Jeden Morgen können sie auswählen, was sie anziehen möchten. Am EvB gibt es keine Schuluniform. Aber die Kinder der 5b möchten ausprobieren, wie das denn wäre.

Also wird ein „school uniform day“ vereinbart. Die Kinder überlegen, was sie alle im Schrank haben. Und an einem Mittwochmorgen schlüpfen sie alle in ein weißes Shirt, eine Jeans und eine dunkelblaue Jacke. Oder etwas Ähnliches. Von ihrer Englischlehrerin, die eine Weile in Leeds in Nordengland unterrichtet hat, erfahren sie, dass englische Schulen es auch genauer nehmen bei Schmuck und Haarfrisuren. Also striegeln die Jungs ihre ansonsten wild abstehenden Haare. Fast alle. Die Mädchen binden sich Pferdeschwänze oder Zöpfe und verzichten auf auffälligen Schmuck. Alle.

So probieren sie einen Vormittag lang, wie es ist, wenn man über gemeinsame Kleidung ein Gemeinschaftsgefühl erzielt. Aber auch, wie es ist, sich nicht nach persönlicher Stimmung aussuchen zu können, ob man den bunten Rock oder die graue Strickjacke anziehen möchte.

Einige sind froh, dass es am Donnerstag wieder individuell zugeht am EvB. Aber Nele fragt: „Wann kann man denn das nächste Mal abstimmen, ob es am EvB doch Schuluniformen gibt!?“

Text und Foto: Heike Blenk


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23