Umweltteam des EvB ausgezeichnet

In einer Auszeichnungsveranstaltung am 15.01.2020 im Rahmen des Fifty- Fifty – Projekts (gerade umbenannt in „Großhansdorfer Schulen für Nachhaltigkeit“), zeichnete die Gemeinde  Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich Klima- und Umweltschutz aus.

Für das Umweltteam des Emil-von-Behring-Gymnasiums, präsentierte Jannick S. (E-Jahrgang) wieder die im letzten Jahr durchgeführten Projekte. Hier bezog er sich, wie im letzten Jahr, auf Greta Thunberg und den Klimastreik.

Die im vergangenen Jahr im E-Jahrgang durchgeführte Projektwoche „Jugend gestaltet nachhaltige Entwicklung“ gehört zu den Aktivitäten des EvB.  So sind die Anschaffung von zwei Trinkwasserspendern für das Gymnasium sowie der Verkauf von Trinkflaschen zur Plastikvermeidung aus dieser Projektwoche hervorgegangen.

Auch die Durchführung eines Umwelttages für die gesamte Schule gehört dazu. Neben einem Fahrradparcours, einer Schulung zum Toten Winkel durch die FF Großhansdorf und von älteren Schülerinnen und Schülern durchgeführtem Umweltunterricht gab es diverse von externen Akteuren durchgeführte Workshops. Hierzu gehörten z.B. ein „Klimafrühstück“ für die 6. Klassen und ein Live-Chat mit Kenia zum Thema „Klimawandel“ sowie ein Kunstprojekt.

Die Aktivitäten des EvB beinhalten weiterhin das Projekt „Zimmerwetter“ und die Teilnahme am Wettbewerb „Stadtradeln“.

Sina, Charlotte und Joy (Klasse 9) stellten ebenfalls im vergangenen Jahr am EvB durchgeführte Projekte vor. So hatten die Schülerinnen als Mitglieder des Umweltteams an einer mehrtägigen internationalen Meereskonferenz in Hamburg (YOUMARES) teilgenommen. Hier besuchten sie neben wissenschaftlichen Vorträgen auch eine Diskussion mit Boris Herrmann, der mit Greta Thunberg zur UN Klimakonferenz gesegelt ist.  Mit dem Zug ging es zu einem BNE Praxistag an der Universität Flensburg. Hier war die Reduktion von Plastik im alltäglichen Leben Thema, die Schülerinnen berichteten zufrieden von vielen alltagstauglichen Tipps.

Herr Kehl, der Vorsitzende der AG Energie der Gemeinde, überreichte den Energieteams der Großhansdorfer Schulen ihre Urkunden. Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer*innen in zwangloser Runde mit Politiker*innen der Gemeinde, Frau Richter und Frau Mulsow (Umweltamt) und mit den Teams der anderen Schulen über ihre Projekte austauschen.

Die Gemeinde Großhansdorf belohnte die Arbeit der Großhansdorfer Schulen mit insgesamt rund 8000,- Euro für ihr Engagement in Sachen Klima- und Umweltschutz!

Text und Fotos: Kathrin Lentz


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23