„Un concert cool en français“ (Ein cooles Konzert auf Französisch)

Am Freitag, den 2.9.2022 wurde es um 10.15 Uhr im Forum des Emil-von-Behring Gymnasium plötzlich dunkel, und nur die Bühne wurde hell beleuchtet. Es hatten sich dort alle Französischlernerinnen und -lerner des EvB mit ihren Lehrerinnen und Lehrern versammelt und schauten gespannt auf die Bühne! Einige Französischklassen der SLG aus Ahrensburg waren ebenfalls anwesend und saßen neugierig wartend auf ihren Plätzen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Völker kamen zwei französische Musiker, Jean-Michel Brac und Patrick Pernet, mit typisch französischen, blau-weiß geringelten Shirts auf die Bühne.

Der französische Sänger und Gitarrist M. Brac ist am EvB bereits bekannt, denn er hat im März 2005 als Deutschlehrer den ersten Austausch mit unserer heutigen Partnerschule, dem Lycée St. Thérèse in Rambouillet ins Leben gerufen.

Nun stand er als französischer Chansonier auf unserer Bühne und wurde von M. Pernet am Piano, an der Keyboard-Gitarre, durch Gesang und Percussion begleitet.

Seit 20 Jahren bereits gehen sie in Frankreich, z.B. in Paris oder in der Bretagne, und auch in Deutschland auf Tournee. So kam es, dass das Duo auch an unsere Schule für „un concert cool en français“ anreiste.

M. Brac leitete durch seine sehr guten Deutschkenntnisse jedes Lied mit einigen Sätzen erklärend ein, so dass auch die Sprachanfänger ungefähr wussten, worum es in den jeweiligen Liedern ging.

Das abwechslungsreiche Programm des Konzerts dauerte ca. eine Stunde. Besonders das Lied „Le loup, le renard et la belette“ (Der Wolf, der Fuchs und das Wiesel) begeisterte die Schülerinnen und Schüler durch seine typisch bretonischen Rhythmen, so dass sie durch rhythmisches Klatschen mit großer Freude  mitmachten. Teils sang das Duo bekannte, französische Lieder, teils präsentierte es Eigenkompositionen.

Zum Ende sang ein großer Chor aus über 160 Schülerinnen und Schülern zusammen mit den Lehrerinnen und Lehrern und den zwei französischen Musikern gemeinsam das Lied „Aux Champs Elysées“ (Auf den Champs Elysées).

„Es war sehr schön, auch mal französische Lieder zu hören“, so Anton aus der 7. Klasse. Jule aus dem E-Jahrgang fügt begeistert hinzu, „das war ein gelungenes Konzert! Es hat mir sehr gut gefallen! Super fand ich auch, dass der eine französische Sänger die vorgestellten Lieder kurz auf Deutsch eingeleitet hat.“ Lachend ergänzt sie, „so habe ich nicht nur den Inhalt besser verstanden, sondern auch einiges z.B. über die Bretagne erfahren“.

Als die Schülerinnen und Schüler nach der Zugabe wieder in ihre Klassen zurückgingen bzw. nach Ahrensburg zurückfuhren, sangen viele erneut „Aux Champs Elysées“ leise vor sich hin!

Ein schönes Erlebnis für alle Beteiligten!

Foto: Kg/ Text: Vr


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23