Une galette briochée

Ab 6. Januar, dem Tag der Heiligen Drei Könige, gibt es in fast allen französischen Familien bis Ende Januar, so erzählte uns unsere französische Fremdsprachenassistentin Camille Bonamy, einen „galette des rois“. Dieser traditionelle Kuchen zum Dreikönigstag wird in manchen französischen Gegenden auch als „galette briochée“ gebacken.

Am Donnerstag, den 12. Januar 2023, brachte ich beladen mit zwei großen Taschen meine Backwerke mit in meinen Französischunterricht. Gleich zu Beginn der jeweiligen Stunden sprach ich von einer kleinen Überraschung, die ich am Ende der Stunde zusammen mit Camille zeigen wollte. Die Spannung stieg besonders in der 7. Klasse.

Nach einem Rezept von Camille habe ich in diesem Jahr den Hefekuchen, dekoriert mit körnigem Zucker, ausprobiert und in jeder  „couronne“, in jedem Kranz, eine „Fève“, eine kleine Porzellanfigur, versteckt. Die Person, welche die „Fève“ in ihrem Kuchenstück findet, wird für den ganzen Tag zum König oder zur Königin ernannt und erhält eine Krone.

Am Ende der 3. Stunde lösten Camille und ich nun endlich unsere kleine „suprise“, Überraschung, in der Französischklasse 7e auf. Wir schnitten die ersten beiden Kränze in gleichgroße Stücke und verteilten sie an die Schülerinnen und Schüler der Klasse. Mit dem Hinweis, behutsam in das Kuchenstück zu beißen, damit alle Zähne unbeschädigt bleiben, fanden sich in der 7e zwei Königinnen!

Für die Schülerinnen und Schüler der 7e steht fest, dass dies eine schöne Tradition ist. Nächstes Jahr wollen alle wieder eine „galette des rois“ zusammen essen und sind heute schon gespannt, ob es dann vielleicht einen König und eine Königin geben wird!

Als Belohnung dürfen die Königinnen aus diesem Jahr im nächsten Jahr für ihre Klasse den „galette des rois“ backen. Schmunzelnd stimmten Finya und Ida dieser Aufgabe zu!

Der Französischkurs aus Q2 lernte in seinem Abiturjahr ebenfalls die zweite Variante für einen „galette des rois“ kennen. Auch hier war es spannend, wer die „Fève“ in seinem Kuchenstück finden würde. „Oh, hier ist etwas Hartes“, sagte Elen erfreut, und zeigte uns allen ihre kleine Figur. Elen wurde sofort zur Königin des Kurses gekrönt! Von dem unscheinbaren Kuchen blieb auch dieses Jahr kein einziges Stückchen übrig.

Alle, die gerne backen, und den „galette briochée“ nachbacken möchten, finden hier das Rezept, das ich verwendet habe. Ich habe den Rum natürlich weggelassen!

Text und Fotos: Annette Völker


Impressum | Datenschutzerklärung

Emil-von-Behring-Gymnasium
Sieker Landstraße 203a, 22927 Großhansdorf
Telefon +49 04102-4586-0
Fax +49 4102-4586-23